Wie bewerten sie ihre Investition in eine Unternehmung?

Mit der Kapitalwertmethode bewerten Sie die Investition in eine Unternehmung. Dabei berücksichtigen Sie, dass frühe Erlöse mehr wert sind als späte. Einzahlungen und Auszahlungen in der Zukunft werden abgezinst. Dadurch ergibt sich der Kapitalwert, Barwert oder Net Present Value Ihrer Investition.

Was sind alternative Bezeichnungen für einen Kapitalwert?

Alternative Bezeichnungen sind: Barwert oder Net Present Value (NPV). Die Alternative mit einem positiven Kapitalwert gilt als eine wirtschaftlich gute Lösung, die mit dem höchsten Kapitalwert gilt als die wirtschaftlich beste Lösung. Break-even-Analyse – Absatz und Preis an der Gewinnschwelle berechnen

Wie wird eine Investition getätigt?

Wenn die Investition getätigt wird, entspricht dies einer Auszahlung zum aktuellen Zeitpunkt. Mit der Investition wird eine Unternehmung durchgeführt. Es werden Produkte hergestellt, Dienstleistungen erbracht, die mit Kosten und Erträgen sowie mit Einzahlungen und Auszahlungen verbunden sind.

Was ist die Anfangsinvestition?

Die Anfangsinvestition, das zu Beginn investierte Kapital, sowie die in den Folgejahren abgezinsten Einzahlungen und Auszahlungen werden summiert. Das Ergebnis ist der Kapitalwert, Barwert oder Net Present Value.

LESEN:   Wie berechnet die Sparkasse den Beleihungswert?

Was ist der Betrag einer Investition?

Der Betrag der Investition ist meistens bekannt oder gegeben. Er ergibt sich zum Beispiel aus der Anschaffung von Maschinen und Anlagen, aus der Einstellung und Schulung von Personal oder aus dem Marketing. Wenn die Investition getätigt wird, entspricht dies einer Auszahlung zum aktuellen Zeitpunkt.

Was ist die Vorteilhaftigkeit einer Investition?

Das Entscheidungskriterium für die Vorteilhaftigkeit einer Investition ist der Kapitalwert. Der Kapitalwert berechnet sich wie folgt: aller vor dem Bezugszeitpunkt (der Zeitpunkt, von dem aus man die Investition betrachtet; z.B. das heutige Datum oder der 1.