Wie erstellt man eine Marketing Kampagne?

Inbound Marketing: 10 Schritte zur erfolgreichen Kampagne

  1. Identifizieren Sie ihr Publikum.
  2. Setzen Sie Ziele und Messpunkte.
  3. Erstellen Sie Ihre Angebote und Landingpages.
  4. Planen und erstellen Sie ihre Automation und Nurturing Workflows.
  5. Schreiben Sie einen Blogpost.
  6. Teilen Sie die Blogposts über Social Media.

Wie plane ich eine Kampagne?

Bei der Erstellung der Kampagne bilden folgende zeitlich aufeinander folgende Schritte die Grundlage:

  1. Analyse des Status Quo.
  2. Zielformulierung und Auswahl der Zielgruppe.
  3. Strategische Planung und Konzeption (inklusive Budgetierung)
  4. Auswahl der Marketing-Instrumente und -Kanäle.
  5. Auswahl und Gestaltung der Botschaft.

Was ist Kampagnenmanagement?

Das Kampagnenmanagement wird für eine effiziente Planung und Durchführung von Marketing-Aktionen, wie beispielsweise Werbebotschaften, in Unternehmen eingesetzt. Die Ziele der einzelnen Kampagnen können unterschiedlich sein, jedoch zahlen sie in der Regel in das strategische Unternehmensziel ein.

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Wie sollte eine Marketingkampagne ausstrahlen?

Eine Marketingkampagne sollte in allen Ausprägungen Glaubwürdigkeit ausstrahlen. Für die Zielgruppe sollte die Kampagne eine besondere Relevanz besitzen. Die Merkfähigkeit der Inhalte sollte sehr leicht sein. Innerhalb der Kampagne muss ein gewisses Maß an Kontinuität bestehen.

Was ist eine Marketing-Kampagne?

Eine Marketing-Kampagne ist – nach meinem Verständnis – eine umfassend angelegte, zeitlich begrenzte Marketing-Aktion, die aus mehreren einzelnen Puzzleteilchen bestehen kann, auf verschiedenen Kanälen (online wie offline) ausgespielt wird und spezifische Zielgruppen ansprechen soll.

Was ist die Standortbestimmung einer Marketingkampagne?

Das Objekt der Marketingkampagne (zum Beispiel das einzuführende Produkt und das Image des gesamten Unternehmens) sind ebenso wie die jeweiligen Wettbewerbsprodukte bzw. -unternehmen zu analysieren. Diese Art der Standortbestimmung führt im folgenden Schritt zur Konkretisierung des Kampagnenziels.

Was ist eine konsistente Marketingkampagne?

Eine konsistente Marketingkampagne schärft zudem nachhaltiger das Bild in den Köpfen der Adressaten, was zusätzlich die Markenloyalität steigert. Unterm Strich dürften die Vorteile durch Verfolgung einer Marketingkampagne deutlich den konzeptionellen Aufwand, der insbesondere zu Beginn des Kampagnenmanagements steht, rechtfertigen.

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