Was ist ein guter Marktanteil?

Anhand des relativen Marktanteils lässt sich berechnen, wer der Marktführer ist und wie das Verhältnis unter den Konkurrenten ist. Haben Sie für das eigene Unternehmen einen relativen Marktanteil größer als 100 \% errechnet, sind Sie der Marktführer.

Wie hängt der Marktanteil mit der Macht eines Unternehmens zusammen?

Ein hoher Marktanteil führt zu Marktmacht, die einem Unternehmen Einfluss auf den Marktpreis ermöglicht und es zum Preisanpasser macht. Der auf ein Unternehmen entfallende größte Marktanteil macht dieses zum Marktführer.

Wie kann ich Marktanteile gewinnen?

Verdrängung: Marktanteile gewinnen Wenn der Markt schon gesättigt ist, geht es darum, Marktanteile zu Lasten Ihrer Konkurrenten zu gewinnen. Nutzen Sie dabei die Schwächen Ihrer Konkurrenten aus ( Konkurrenzanalyse) und versuchen Sie, durch eine bessere Marketingstrategie Marktanteile zu gewinnen.

LESEN:   Wie kann ich meine Katze an mich gewohnen?

Ist das eigene Unternehmen der Marktführer?

Ist das eigene Unternehmen der Marktführer, betrachtet man beim Vergleichen den besten Wettbewerber. Angenommen, der Marktanteil eines Unternehmens ist identisch mit dem des stärksten Konkurrenten in der Branche, dann liegt der relative Marktanteil bei 100\%.

Wie ist der Marktanteil bestimmt?

Um den Marktanteil zu ermitteln, muss zunächst der sogenannte „relevante Markt“ bestimmt werden. So konkurriert beispielsweise ein Automobilhersteller mit anderen Herstellern in der gleichen Klasse, und nicht im Gesamtmarkt für PKWs. Lesen Sie mehr zur Bestimmung der Marktgröße.

Wie hilft die Berechnung des Marktanteils?

Die Berechnung des Marktanteils hilft, um die Position des eigenen Unternehmens auf dem Markt zu ermitteln, die Geschäftsentwicklung einzuschätzen und die Ergebnisse von Marketing-Strategien zu überprüfen. Wir zeigen, wie die Berechnung des Marktanteils für die Markt- und Wettbewerbsanalyse gelingt.