Wie viel Euro geben Verbraucher pro Jahr für Nahrungsergänzungsmittel aus?

Ob Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente, Aminosäuren oder Ballaststoffe – das Interesse der Verbraucher an Nahrungsergänzungsmitteln aus der Apotheke nimmt Jahr für Jahr zu. Wurden 2015 noch 1,7 Milliarden Euro ausgegeben, so waren es 2019 bereits 2,2 Milliarden Euro.

Was sind die drei beliebtesten Vitamine der Deutschen?

1) Vitamin C, Multivitamine (mit oder ohne Mineralien) und Vitamin B-Kombinationen. Bei den Mineralstoffen (vgl. Abb. 2) ist Magnesium mit Abstand am beliebtesten, gefolgt von Calcium, Säure-Base-Haushalt-regulierende Produkte, Kalium und Zink.

Wie viel geben Deutsche für Nahrungsergänzungsmittel aus?

Diese Statistik zeigt das Ergebnis einer Umfrage in Deutschland zu Ausgaben für Nahrungsergänzungsmittel. Im Jahr 2018 gaben 11 Prozent der Befragten an, in den letzten 12 Monaten bis zu 25 Euro für Nahrungsergänzungsmittel ausgegeben zu haben.

LESEN:   Wo sitzt der Wirkstoff in Zapfchen?

Wie groß ist der Markt für Nahrungsergänzungsmittel?

Deutscher Markt für Nahrungsergänzungsmittel erreicht 2020 Umsatz von 1,35 Mrd. € Mehr Marktforschung entdecken. Dem Marktforschungsunternehmen Mintel zufolge ist der Umsatz des deutschen Nahrungsergänzungsmittelmarkts von 1,27 Mrd.

Welche Nahrungsergänzungsmittel werden am meisten gekauft?

Bei den Mineralstoffen steht Magnesium an der Spitze, gefolgt von Calcium, Kalium und Zink. Vitamine und Mineralstoffe entsprechen der Hälfte des deutschlandweit erzielten Umsatzes an Nahrungsergänzungsmitteln.

Welche Nahrungsergänzungsmittel werden am häufigsten verwendet?

Bei den Mineralstoffen ist – trotz eines leichten Rückgangs – Magnesium mit Abstand am beliebtesten, gefolgt von Calcium, sonstigen Mineralstoffpräparaten, Präparaten, die den Säure-Basen-Haushalt regulieren, Zink und Kalium. Im Aufwind sind hier vor allem Zink und Kalium.

Wie viele Menschen kaufen Nahrungsergänzungsmittel?

Insgesamt wurden in Deutschland im Jahr 2018* 225 Millionen Packungen Nahrungsergänzungsmittel verkauft.

Wer konsumiert Nahrungsergänzungsmittel?

70 Prozent der für den Statista Global Consumer Survey befragten Menschen in Deutschland geben an, Nahrungsergänzungsmittel zu konsumieren. Am weitesten verbreitet sind dabei Vitamine (53 Prozent) und Mineralien (33 Prozent). Dahinter folgen Proteine, die jede_r fünfte der Studien-Teilnehmer_innen zusätzlich einnimmt.

LESEN:   Was hassen Soziopathen?

Welche Menschen nehmen Nahrungsergänzungsmittel?

Welche Vitamine darf man nicht gleichzeitig einnehmen?

Allerdings gibt es auch Vitamine, die nicht zusammen eingenommen werden sollen. Eisen sollte nicht mit Calcium, Magnesium und Zink kombiniert werden, da sie sich gegenseitig aus der Oxidationsstufe verdrängen. Besser ist es Eisen mit Vitamin C zu verabreichen. Vitamin C fördert die Eisenresorption.

Wie wächst der Markt für Nahrungsergänzungsmittel?

Markt für Nahrungsergänzungsmittel wächst jährlich um sechs… Donnerstag, 4. April 2019 Frankfurt am Main – Der Umsatz mit Nahrungsergänzungsmitteln aus Apotheken ist in den vergangenen fünf Jahren um durchschnittlich sechs Prozent pro Jahr gestiegen und erreichte 2018 einen Wert von 2,1 Milliarden Euro.

Wie gekauft werden Nahrungsergänzungsmittel im Lebensmitteleinzelhandel?

Gekauft werden Nahrungsergänzungsmittel zum größten Teil in Drogeriemärkten (41,4 Prozent) und jede dritte Packung im Lebensmitteleinzelhandel (32,5 Prozent). Im Vergleich zum Vorjahr haben die Drogeriemärkte mit einem Plus von 10,5 Prozent den Lebensmitteleinzelhandel damit als größten Vertriebskanal nach Absatz abgelöst.

Ist der Markt an Nahrungsergänzungsmitteln fragmentiert?

Der Markt an Nahrungsergänzungsmitteln ist stark fragmentiert. Die Top-20-Hersteller stehen für gerade einmal 51 Prozent des Umsatzes und nur knapp 38 Prozent des Absatzes. Vitamine und Mineralstoffe: Welche werden am meisten gekauft?

LESEN:   Was ist ein Darlehen mit der Bearbeitungsgebuhr verbunden?

Was sind die Klassiker der Nahrungsergänzungsmittel?

Die Klassiker unter den Nahrungsergänzungsmitteln sind Vitamine und Mineralstoffe, die zwei Drittel des gesamten Nahrungsergänzungsmittel-Markts ausmachen.