Warum ist Organspende ein ethisches Problem?
Eine begründete Gleichsetzung von Hirntod und Tod ist für die ethische Legitimität der Organspende und für ihre gesetzliche Regelung deshalb zentral, weil eine Organentnahme (die so genannte Lebendspende ausgenommen) in Deutschland nur von Toten erlaubt ist (die so genannte „Dead Donor Rule“).
Was passiert wenn jemand Hirntod ist?
Wenn ein Mensch hirntot ist, kann er nicht mehr selbstständig atmen. Hinweise auf den Hirntod sind eine fehlende Reaktion auf Schmerz (auch kein Grimassieren), kein Atemantrieb und der Ausfall von Hirnstammreflexen. Diese Reflexe werden durch den Hirnstamm, einen wichtigen Teil des Gehirns, vermittelt.
Welche möglichen ethischen Bedenken gibt es gegen Organspende?
Organspenden gegen Entgelt seien mit der Würde des Menschen und der verfassungsrechtlichen Wertordnung nicht vereinbar und daher abzulehnen. Befürchtet wird vor allem die Ausbeutung ärmerer Bevölkerungsschichten, da sich diese vermutlich vermehrt dazu bereit erklären würden, Organe zu Lebzeiten zu spenden.
Was ist die Ethik?
Bei der Ethik handelt es sich also praktisch um ein Verständnis von Moral oder auch um eine weniger emotionale Betrachtungsweise der Moral. Darum ist von der Ethik auch meist nicht im Privatgebrauch die Rede, sondern mehr im öffentlichen Leben, vor allem in Politik und Wissenschaft.
Warum ist von der Ethik die Rede?
Darum ist von der Ethik auch meist nicht im Privatgebrauch die Rede, sondern mehr im öffentlichen Leben, vor allem in Politik und Wissenschaft. Während man privat also das Verhalten eines Menschen eher als unmoralisch denn als unethisch bezeichnen würde, geht es bei allgemeineren Fragen, die die ganze Gesellschaft bewegen, eben eher um Ethik.
Was bedeutet das Substantiv Ethik?
Das Substantiv die Ethik bedeutet „die Bewertung menschlichen Handelns als moralisch vertretbar.“. Bei der Ethik handelt es sich um ein Teilgebiet der Philosophie. Stark vereinfacht könnte man sagen, dass es sich um die Reflexion von gut und böse handelt.
Warum ist diese Entscheidungsmöglichkeit unethisch?
Genau diese Entscheidungsmöglichkeit wird immer wieder als unethisch bezeichnet, weil hier nämlich über Leben und Tod entschieden und zudem der Wert behinderten Lebens, so viele Kritiker, herabgesetzt wird.