Welche Arten von Kostenstellen gibt es?

Die Arten der Kostenstellen Für eine differenzierte Betrachtung werden die Kostenstellen in drei Arten unterteilt: Hauptkostenstellen. Nebenkostenstellen. Hilfskostenstellen.

Was ist kostenstellennummer?

Bei einer Kostenstelle handelt es sich um den Ort der Kostenentstehung in einem Unternehmen. Sie hat die Aufgabe, alle Gemeinkosten des jeweiligen Bereiches zu erfassen. Im Kostenstellenplan werden die einzelnen Kostenstellen erfasst und übersichtlich dargestellt.

Was stellt eine Kostenstelle dar?

Kostenstellen sind als Orte der Kostenentstehung funktionell, nach Verantwortungsbereichen, nach räumlichen Gesichtspunkten, nach Kostenträgergesichtspunkten, nach speziellen abrechnungs- oder leistungstechnischen Gesichtspunkten rechnungsmäßig abgegrenzte institutionelle Teile des Gesamtbetriebs, für die Kosten …

Was gehört zur Kostenstelle Material?

Kostenstelle Material:Kosten für Materialbeschaffung, Einkauf, Wareneingang, Disposition sowie Lagerhaltung von Material und Werkstoffen. Kostenstelle Fertigung:Fertigungslöhne, Kosten für Produktion, Montage, Entwicklung und Qualitätssicherung.

LESEN:   Warum sollten sie ihren Teppich regelmassig reinigen?

Was sind die wichtigsten Aufgaben der Kostenstellenrechnung?

Aufgaben der Kostenstellenrechnung Bindeglied zwischen Kostenarten- und Kostenträgerrechnung. sachgerechte Verteilung der (Gemein-) Kosten auf die verursachenden Kostenstellen. Kontrolle der Kosten, die in den verschiedenen Kostenstellen anfallen. Identifikation kostenintensiver Kostenstellen.

Welche Kosten werden aus der Kostenartenrechnung übernommen?

Beispielsweise gehören dazu Personalkosten, Energiekosten, Maschinen, die für mehrere Produkte genutzt werden, Reinigungskosten und so weiter. Dieser Teil der Kosten wird aus der Kostenartenrechnung übernommen und soll nun auf die sogenannten Kostenstellen verteilt werden.

Welche Kostenarten gibt es für eine Reise?

Das Unternehmen legt die Gliederung und den Detailierungsgrad fest: z.B. wären Reisekosten eine Kostenart, die aber auch – z.B. für Controllingzwecke – weiter unterteilt werden kann in Hotelkosten, Flugkosten, Bahnkosten etc. Kostenarten kategorisieren die Kosten z.B. Materialkosten (z.B. Stahl, Öl)

Wie werden die Kosten zusammengeworfen?

Allerdings werden die Kosten nicht einfach willkürlich zusammengeworfen, sondern nach Kostenarten sortiert. Beispielsweise könnte (und sollte) man Materialkosten von Personalkosten trennen, die Kosten der Verwaltung von den Kosten in der Produktion und so weiter.

LESEN:   Sind alte Schweizer Briefmarken noch gultig?

Wie erfolgt die Einteilung der Kostenstellen?

Die Einteilung der Kostenstellen erfolgt stets nach räumlichen, organisatorischen, funktionellen und rechnungstechnischen Kriterien. Dadurch kommt es dann zu der folgenden grundsätzlichen Unterscheidung: Die Hauptkostenstellen: Die Kosten, die anfallen, werden mithilfe von Kalkulationszuschlägen auf die einzelnen Kostenträger verrechnet