Wie liest man eine Unternehmensbilanz?

Die linke Seite der Bilanz wird Aktivseite, die rechte Seite wird Passivseite genannt. Die Aktivseite stellt das Vermögen eines Unternehmens dar. Die Passivseite macht Angaben über die Herkunft des Kapitals, das zur Finanzierung des Vermögens benötigt wird.

Was kann man aus einer Bilanz ermitteln?

Bilanz: Anhand der Bilanz können Sie erkennen, über wie viel Vermögen ein Unternehmen verfügt und wie viele Schulden es bei der Bank oder anderen Gläubigern hat. Die Bilanz ist stichtagsbezogen. Sie zeigt Ihnen nur eine Momentaufnahme.

Wie erkläre ich eine Bilanz?

Die Bilanz ist die Gegenüberstellung der Vermögensgegenstände und der Kapitalgegenstände eines Unternehmens zu einem bestimmten Stichtag. Neben der Gewinn- und Verlustrechnung (GuV) ist die Bilanz Hauptbestandteil eines Jahresabschlusses.

Wie liest man eine Bilanz Aktiva Passiva?

Die Aufteilung der Bilanz in Aktiva und Passiva Das Besondere bei einer Bilanz ist, dass sie in Aktiva und Passiva aufgeteilt ist. Die Aktiva stehen dabei auf der linken Seite; auf der rechten Seite der Bilanz findet man entsprechend die Passiva.

LESEN:   Was macht die Nummer gegen Kummer?

Wie können sie die Bilanzen lesen?

Alle Informationen können Sie aus den jeweiligen Bilanzen lesen. Dazu müssen Sie nur im Suchformular auf www.bundesanzeiger.de den Namen der GmbH eingeben. Anschließend erhalten Sie die erforderlichen Unterlagen (Jahresabschluss und Bilanz) zum Nachlesen. Übrigens: Sie müssen sich dazu nicht extra auf der Seite anmelden.

Was ergibt sich aus der Bilanzsumme?

Die Bilanzsumme ergibt sich aus allen Posten, die wir uns im Laufe des Artikels anschauen werden. Sie wird gleich zweimal unterhalb der Bilanz aufgeschrieben – auf der linken und auf der rechten Seite. Warum das so ist und welchen Zweck das für den Bilanzaufbau erfüllt, schauen wir uns jetzt an.

Was ist eine Bilanz für ein Unternehmen?

Eine Bilanz besteht aus zwei Seiten – AKTIVA und PASSIVA. Vereinfacht ausgedrückt, finden Sie auf der Aktivseite alle Vermögensgegenstände, die das Unternehmen besitzt. Hier wird unterschieden zwischen Anlagevermögen – wie Gebäude, Maschinen oder der Firmenwagen – und Umlaufvermögen in Form von Kasse und Bankvermögen.

LESEN:   Wie teuer war ein Ei 1923?

Was ist die erste Gliederung der Bilanz?

Erste Gliederung der Bilanz in Aktiva und Passiva. Mit dem doppelten Aufschreiben der Bilanzsumme kommen wir schon zur ersten Unterteilung der Bilanz. Wie wir gesehen haben, besteht sie immer aus zwei Seiten: Links finden sich die sogenannten Aktiva, rechts die Passiva. Das entspricht dem grundlegenden Aufbau einer Bilanz.