Ist und Normalgemeinkosten?

Istgemeinkosten sind die in einer Periode tatsächlich anfallenden Kosten; sie dienen zur Ermittlung der Ist-Zuschlagssätze (vgl. Beispiel 02.: 11,00 \%, 83,94 \% usw.). Normalgemeinkosten sind statistische Mittelwerte der Kosten zurückliegender Perioden; sie dienen zur Ermittlung der Normal-Zuschlagssätze.

Ist und Normalkosten berechnen?

Die Ermittlung der Normalkosten gestaltet sich relativ einfach. Man muss nur die durchschnittliche Istmenge mit den durchschnittlichen Istpreisen multiplizieren. Der Vorteil der Normalkostenrechnung liegt in der einfachen Kalkulation.

Was sind die Normalgemeinkosten?

Normalgemeinkosten; aus den Istkosten größerer Zeiträume abgeleitete, d.h. vergangenheitsorientierte Durchschnittskosten, mit denen es möglich ist, regelmäßige, gleichmäßige Vorgabewerte herauszuarbeiten und einen Ausgleich von Schwankungen in der Kostenhöhe herzustellen.

Wie kann der Lizenzpreis zugeordnet werden?

Der Lizenzpreis kann nur insgesamt der Charge zugeordnet werden und wird mittels Division ( Lizenzpreis / Anzahl Notebooks) auf die einzelnen Kostenträger verteilt. Streng genommen handelt es sich bei den Sondereinzelkosten also eher um Gemeinkosten als um Einzelkosten der Fertigung.

LESEN:   Warum hustet man nach dem Eis essen?

Was sind die Kosten der Verwaltung?

Hierzu gehören alle Kosten der Verwaltung. Dazu zählen Lohnkosten und Lohnnebenkosten der Mitarbeiter in der Verwaltung, Verbrauchsmaterialien und gegebenenfalls die Gebäudemiete. In aller Regel lassen diese Kosten sich nicht einzelnen Kostenträgern zuordnen.

Was ist die zweite Methode der Kostenrechnung?

In einer zweiten Methode der Kostenrechnung, der Kostenstellenrechnung, werden einzelne Kostenträgerbereiche zu Kostenstellen zusammengefasst. Gemeinkosten sind dann all jene Kosten, die nicht im direkten Zusammenhang mit der Leistungserbringung der Kostenstelle stehen.

Wie lassen sich Sondereinzelkosten zuordnen?

Sondereinzelkosten lassen sich einem Auftrag, einem Produkttyp oder einer Produktserie eindeutig zuordnen. Sondereinzelkosten lassen sich einem Auftrag, einem Produkttyp oder einer Produktserie eindeutig zuordnen. Sondereinzelkosten entstehen mit einem bestimmten Auftrag, einem Produkt oder ähnlichem und entfallen anschließend wieder.