Inhaltsverzeichnis
Welche Finanzierungs Arten gibt es?
Im Zusammenhang der Finanzierungsarten der BWL existieren vier zentrale Kategorien, in die sich die Methoden der Geldbeschaffung einsortieren lassen:
- Innenfinanzierung.
- Außenfinanzierung.
- Eigenfinanzierung.
- Fremdfinanzierung.
Was ist eine Finanzierungsform?
Der Ausdruck Finanzierung beschreibt alle Prozesse der Bereitstellung und Rückerstattung von Mitteln, die für eine Investition notwendig werden. Umgangssprachlich versteht man unter einer Finanzierung zudem einen zweckgebundenen Kredit. Klassische Beispiele hierfür sind die Auto- sowie die Immobilienfinanzierung.
Was sind Finanzierungsprodukte?
Die Finanzierung beschreibt in der Regel die Kapitalbeschaffung für eine Unternehmung. Aus finanztechnischer Sicht stellt die Finanzierung eine Zahlungsreihe dar, die mit einer Einzahlung (Kredit) beginnt und in der Folge der Finanzierung dann mit entsprechenden Auszahlungen (Kapitalrückzahlung + Zinsen) verbunden ist.
Welche Kennzahlen helfen bei der Beurteilung der Finanzstruktur?
Verschiedene Kennzahlen der Bilanz wie der statische und dynamische Verschuldungsgrad sowie die Intensität der Verschuldung helfen bei der Beurteilung der jeweiligen Kapitalstruktur. Desto höher der Anteil an Eigenkapital im Vergleich zum Fremdkapital ist, desto höher ist die Stabilität der Finanzstruktur.
Wie erfolgt die Unterteilung der Kapitalstruktur?
Die Unterteilung der Kapitalstruktur erfolgt in zwei verschiedene Varianten: Beide Unterteilungen beschreiben die Aufstellung des Kapitals des Unternehmens auf divergierende Art und Weise. Die vertikale Kapitalstruktur setzt dabei Eigenkapital und Fremdkapital jeweils im Verhältnis zum Gesamtkapital eines Unternehmens.
Wie ergibt sich die Kapitalstruktur aus der Bilanz?
Dabei ergibt sich die Kapitalstruktur grundsätzlich aus der Bilanz. Die Passivseite beschreibt insbesondere mit Hilfe der Kennzahlen Eigenkapital und Fremdkapital, wie es mit der Finanzierung des Unternehmens aussieht. Die Unterteilung der Kapitalstruktur erfolgt in zwei verschiedene Varianten:
Wie richtet sich die Finanzanalyse an?
Im Zuge der Finanzanalyse richtet sich das Hauptaugenmerk auf die Struktur des Kapitals. Verschiedene Kennzahlen der Bilanz wie der statische und dynamische Verschuldungsgrad sowie die Intensität der Verschuldung helfen bei der Beurteilung der jeweiligen Kapitalstruktur.