Was ist eine Linie im Projektmanagement?

Eine Linienorganisation oder Functional Organization beschreibt eine Hierarchie in einem Unternehmen. Ein Projektmanagement wird in der Regel durch die Linienorganisation bestimmt: Es handelt sich somit um eine funktionale Organisationsstruktur, die nach verschiedenen Funktionen gegliedert ist.

Was ist ein Linienvorgesetzter?

Im Aufbau der Linien-Projektorganisation wird aus allen Projektmitarbeitern eine Organisationseinheit gebildet, die unter der Leitung eines Projektmanagers steht. Der Projektmanager befindet sich somit in der Position eines Linienvorgesetzten.

Was ist der Aufbau der Linienorganisation?

Der Aufbau ist linear, so dass jeder Mitarbeiter seine Weisungen durch einen eindeutig bestimmten Vorgesetzten erhält. Die oberste Ebene der Linienorganisation ist in der Regel die Unternehmensleitung. Hier werden strategische Entscheidungen getroffen. Die nächsten Ebenen werden in Bereiche bzw. Abteilungen eingeteilt.

Was ist die oberste Ebene der Linienorganisation?

Die oberste Ebene der Linienorganisation ist in der Regel die Unternehmensleitung. Hier werden strategische Entscheidungen getroffen. Die nächsten Ebenen werden in Bereiche bzw. Abteilungen eingeteilt. Beschaffung, Produktion, Absatz und Marketing können Bereiche sein, die in einem Unternehmen definiert sind.

LESEN:   Was ist der beste Portwein?

Was versteht man unter Organisation in der BWL?

Grundsätzlich ist unter Organisation in der BWL das formale Regelwerk eines arbeitsteiligen Systems zu verstehen. So verfügen beispielsweise Unternehmen über eine innere Organisation, die Zuständigkeiten und Hierarchien vorsieht. Nur durch eine solche Organisation ist es letztlich möglich, effizient zu produzieren.

Welche Art der Linienorganisation gibt es?

Arten der Linienorganisation. Grundsätzlich kann zwischen zwei Varianten von Linienorganisationen unterschieden werden: Einlinienorganisation: Die Einlinienorganisation, auch als Einliniensystem bezeichnet, charakterisiert sich durch eine Unternehmenshierarchie, bei welcher jede Organisationseinheit (z.B.