Wie hoch darf ein Geschenk an Kunden sein?

Unternehmer können Geschenke an Kunden oder Geschäftspartner bis 35 Euro pro Person und Jahr als Betriebsausgaben absetzen. Fällt das Geschenk teurer aus, dann sind die kompletten Ausgaben nicht abziehbar. Ein Geschenk an einen Mitarbeiter lässt sich immer als Betriebsausgabe geltend machen.

Kann ich Geschenke von der Steuer absetzen?

Normalerweise können Arbeitnehmer Ausgaben für Geschenke steuerlich nicht absetzen. Wenn Du aber erfolgsabhängig vergütet wirst und von Deinem Lohn Geschenke an Geschäftsfreunde bezahlst, kannst Du Werbungskosten dafür geltend machen. Geschenke an einen Kunden dürfen aber insgesamt höchstens 35 Euro im Jahr kosten.

Sind Geschenke umsatzsteuerpflichtig?

Die Zuwendung ist vom Schenkenden als Wertabgabe/Entnahme zu versteuern, sofern aus der früheren Anschaffung ein Vorsteuerabzug erfolgt war. Die Umsatzsteuer berechnet sich vom Einkaufspreis (oder den Selbstkosten) im Zeitpunkt der Schenkung.

LESEN:   Was macht Lufthansa besonders?

Was gilt für Geschenke für ausländische Geschäftspartner?

Als Bemessungsgrundlage gelten alle tatsächlich angefallenen Kosten für das Firmengeschenk. Lassen sich diese nicht genau ermitteln, müssen Sie diese gegebenenfalls schätzen. Bei einem selbst hergestellten Produkt sind grundsätzlich die Herstellungskosten (zuzüglich Umsatzsteuer) anzusetzen. Was gilt für Geschenke für ausländische Geschäftspartner?

Was gilt für Geschenke zu einem persönlichen Anlass?

Geschenke zu einem persönlichen Anlass sind bis zu einem Betrag von 60 Euro (brutto) pro Arbeitnehmer und Anlass steuerfrei. Das gilt jedoch nur für Sachzuwendungen und nicht für Bargeld.

Welche Freigrenze gilt für Geschenke für Geschäftspartner?

Geschenke für Geschäftspartner können als Betriebsausgabe abgesetzt werden – und zwar bis zu einem Betrag von 35 Euro inklusive Umsatzsteuer. Die Freigrenze gilt pro Kunde und Jahr: Wer zum Beispiel einem Kunden zum Geburtstag eine Flasche Wein für 25 Euro geschenkt hat,…

Was müssen sie bei Geschenken an Mitarbeiter beachten?

Das müssen Sie bei Geschenken an Mitarbeiter beachten. Wenn Sie einem Ihrer Mitarbeiter zur Geburt eines Kindes, zu einem Jubiläum oder zur Hochzeit eine Flasche Wein, Blumen oder einen Präsentkorb schenken, dann können Sie diese Aufmerksamkeit immer als Betriebsausgaben abziehen.

LESEN:   Welche Nadeln bei Diabetes?