Wie unterliegt der Gewinn aus der US-Kapitalgewinnsteuer?

Nach dem Recht der USA unterliegt der Gewinn aus dem Verkauf einer Immobilie (Verkaufsgewinn) der US-Kapitalgewinnsteuer (capital gains tax). Steuerbar ist auch der Gewinn aus der Veräußerung von Grundvermögen von Seiten eines nicht-ansässigen Ausländers (nonresident alien).

Was ist das Doppelbesteuerungsabkommen zwischen den USA und Deutschland?

Zwischen den USA und Deutschland besteht ein Doppelbesteuerungsabkommen für das Gebiet der Erbschafts- und Schenkungssteuer. Hiernach kann die USA Steuern auf den Todesfall unter anderem dann erheben, wenn der Erblasser in den USA wohnhaft war oder sich im Nachlass Immobilien befinden (vgl. Art. 9 ErbSt-DBA-USA-Dtl.).

Wie kann die USA Steuern auf den Todesfall erheben?

LESEN:   Wie darf der Wohnungsberechtigte die Wohnung nutzen?

Hiernach kann die USA Steuern auf den Todesfall unter anderem dann erheben, wenn der Erblasser in den USA wohnhaft war oder sich im Nachlass Immobilien befinden (vgl. Art. 9 ErbSt-DBA-USA-Dtl.). Die USA erhebt auf den Nachlass eine sog. „federal estate tax“.

Was ist die Besteuerung von Gewinnen aus dem Verkauf von Immobilien in den USA?

Die Besteuerung von Gewinnen aus dem Verkauf von Immobilen in den USA Bei Veräußerung von Immobilien in den USA können erhebliche Steuern anfallen. Nach dem Recht der USA unterliegt der Gewinn aus dem Verkauf einer Immobilie (Verkaufsgewinn) der US-Kapitalgewinnsteuer (capital gains tax).

Welche Kapitalgewinne sind steuerfrei?

Kapitalgewinne von Alleinstehenden bis maximal USD 250.000 und bei Verheiraten bis USD 500.000 sind steuerfrei, wenn eine Immobilie verkauft wird, die mindestens für zwei Jahre der Hauptwohnsitz des Eigentümers gewesen ist.

Was ist der steuerpflichtige Gewinn aus dem Verkauf einer Immobilie?

Steuerbar ist auch der Gewinn aus der Veräußerung von Grundvermögen von Seiten eines nicht-ansässigen Ausländers (nonresident alien). Der steuerpflichtige Gewinn aus dem Verkauf einer Immobilie ist die Differenz zwischen Verkaufspreis (abzüglich Verkaufskosten) und de steuerlichen Buchwert (basis) der Immobilie.

LESEN:   Wie funktioniert ein rote Ampel Blitzer?

Welche Steuern werden in den USA erhoben?

Auf den Verkauf oder die Vermietung von Waren wird in den USA die so genannte Sales Tax erhoben. Die Höhe dieser Steuer wird auf Ebene der US-Bundesstaaten entschieden, jedoch sind auch je nach Landkreis und Stadt noch weitere Zusatzsteuern möglich.

Was unterliegt dem US-Steuerrecht?

Nach US-Steuerrecht unterliegt der Gewinn aus dem Verkauf einer Immobilie (Verkaufsgewinn) der US-Kapitalgewinnsteuer (capital gains tax). Steuerbar ist auch der Gewinn aus der Veräußerung von Grundvermögen von Seiten eines nicht-ansässigen Ausländers (nonresident alien).

Was ist die offizielle Währung der Vereinigten Staaten von Amerika?

Der US-Dollar ist die offizielle Währung der Vereinigten Staaten von Amerika. Keiner kommt daran vorbei, wenn es in oder um die USA geht.

Was ist die Vorderseite der US-Dollarscheine?

Die Vorderseite aller Dollarscheine ziert der Kopf eines Politikers, während die Rückseite meist ein Gebäude oder den Wert des Scheines als große Zahl zeigt. Die US-Präsidenten und politischen Persönlichkeiten auf den aktuellen US-Dollarnoten sind:

LESEN:   Was passierte am 18.5 1848?