Welche Aufgabe hat ein Steuerberater?

In erster Linie hat ein Steuerberater die Aufgabe Hilfestellung bei steuerrechtlichen Fragen zu leisten. Dazu gehört in den meisten Fällen die Unterstützung bei der Steuererklärung. Aber auch die Beratung bei Fragen der Steuerrechtsdurchsetzung oder der Steuergestaltungen stehen auf dem Programm.

Was ist ein Steuerberater in Deutschland?

Ein Steuerberater berät in steuerrechtlichen und betriebswirtschaftlichen Angelegenheiten. Dabei ist die Berufsbezeichnung Steuerberater in Deutschland rechtlich geschützt. Man darf sich nur Steuerberater nennen, wenn man die offizielle Prüfung vor der Steuerberaterkammer abgelegt hat.

Welche Tätigkeiten unterscheiden einen Wirtschaftsprüfer vom Steuerberater?

Diese Tätigkeiten unterscheiden den Wirtschaftsprüfer in besonderem Maße vom Steuerberater. Während ein Wirtschaftsprüfer auch Gutachten schreiben oder eine Sachverständigentätigkeit ausüben kann, ist der Steuerberater lediglich auf eine beratende Arbeit rund um das Thema Steuern ausgelegt.

Was ist ein Steuerberaterexamen?

Mit bestandenem Steuerberaterexamen können Sie in der Steuerberatung tätig sein. Neben einem spannenden Beruf mit guten Karrierechancen erwartet Sie zudem ein gutes Einkommen. Ein Steuerberater mit etwas Berufserfahrung kann durchaus mit einem Grundgehalt von 65.000 Euro im Jahr rechnen.

LESEN:   Ist das Betreten der Bibliothek gestattet?

Warum ist ein Steuerberater freiberuflich ausgeübt?

Aus diesem Grund ist der Steuerberater als unabhängiges Organ der Rechtspflege anzusehen, die Tätigkeit wird freiberuflich ausgeübt, was bedeutet, dass Steuerberater keinen Bestimmungen der Gewerbeordnung unterliegen. In erster Linie hat ein Steuerberater die Aufgabe Hilfestellung bei steuerrechtlichen Fragen zu leisten.

Was ist ein Einstiegsgehalt in der Steuerberatung?

Ein Steuerberater mit etwas Berufserfahrung kann durchaus mit einem Grundgehalt von 65.000 Euro im Jahr rechnen. Das Einstiegsgehalt in der Steuerberatung liegt in der Regel zwischen 50.000 und 60.000 Euro Brutto-Jahresgehalt.