Inhaltsverzeichnis
Wie funktioniert Drahtbonden?
Beim TS-Bonden wird der Golddraht durch eine Kapillare aus Sintermetall oder Keramik geführt. Mittels einer Flamme oder einen kleinen elektrischen Entladung wird das unten herausstehende Drahtende angeschmolzen, so dass sich durch die Oberflächenspannung eine Kugel (Ball) bildet.
Was ist Bonding Elektronik?
Das Drahtbonden (engl. Wire Bonding) stellt ein Standardverfahren zur elektrischen Kontaktierung in der Aufbau- und Verbindungstechnik dar, das in der Halbleitermontage vielfach eingesetzt wird. Neue Drahtmaterialien: Erprobung alternativer Legierungen, ummantelte Drähte, etwa Al/Cu-Bimetalldrähte.
Was ist ein Die Bonder?
Der Ausdruck Chipbonden oder Die-Bonden (manchmal auch Nacktchipbonden) bezeichnet in der Elektronik-Fertigung (Halbleitertechnik) den Verfahrensschritt der Befestigung der vereinzelten Bruchstücke (Nacktchips, engl.: bare die) des Wafers auf einer Grundplatte.
Was bedeutet Bondfähigkeit?
Die Bondfähigkeit eines Bauteiles oder einer Oberfläche ist die Eignung zur prozeßsicheren Verarbeitung beim Drahtbonden. Dabei gilt ein Erreichen guter Bondhaftung bei möglichst geringer Schweißenergie als günstig.
Was ist Gebondet?
Gebondet: (engl. = geklebt, festhaftend); Verbindung von Textilflächen durch Klebung, meist durch streifen- oder punktartige Anbringung von Klebstoff.
Was ist Gebondeter Stoff?
Gebondet: (engl. = geklebt, festhaftend); Verbindung von Textilflächen durch Klebung, meist durch streifen- oder punktartige Anbringung von Klebstoff. Das Bonding verleiht Stoffen Stand und Griffigkeit oder macht raue Flächen durch den angebrachten Oberstoff weicher.
Was ist ein Gebondetes Geschoss?
Bei gebondete Geschossen ist der Bleikern durch ein spezielles Fertigungsverfahren, sogenanntes Bonding, untrennbar mit dem Geschossmantel verbunden. Der Geschossmantel ist vorne meistens etwas dünner und erlaubt ein schnelles Ansprechverhalten, auch bei geringem Zielwiderstand.
Wie werden die unterschiedlichen Prozesse im Unternehmen vorgestellt?
Dabei werden die unterschiedlichen Prozesse im Unternehmen in sogenannten Ablaufdiagrammen in eine grafische Form gebracht und in einer Modellsprache beschrieben. Erst wenn so sichtbar wird, wie ein Prozess abläuft, lässt sich der Prozess genauer analysieren und optimieren.
Welche prozesswirklichkeiten gibt es in Unternehmen?
In vielen Unternehmen gibt es zwei ganz unterschiedliche Prozesswirklichkeiten. Die eine ist in den Akten beschrieben und dokumentiert oder wird von den beteiligten Mitarbeitern erzählt. Die andere ist, wie die Prozesse tatsächlich ablaufen. Hier kann es große Differenzen geben.
Wie werden die Prozesse erfasst und abgebildet?
Im Rahmen der Prozessmodellierung müssen die relevanten Prozesse zuerst erfasst und abgebildet werden. Dazu wird der aktuelle Ist-Stand erhoben. Die Recherche dieser Informationen ist mitunter sehr aufwendig, aber wesentliche Voraussetzung für die nächsten Schritte.
Wie wird die Prozessmodellierung durchgeführt?
Bei der Prozessmodellierung wird der Prozessablauf in eine „formale Sprache” übersetzt oder in ein standardisiertes Modell übertragen. Es werden vorgegebene Symbole zur grafischen Beschreibung genutzt und alle relevanten Informationen zum Prozess in einer vorgegebenen Form erfasst.