Was passiert am ersten Praktikumstag?

In der Regel wird man am ersten Tag im Praktikum im Unternehmen herumgeführt und den Kollegen vorgestellt. Hierbei genügen ein kurzes „Hallo“ sowie ein Händedruck. Stellen Sie sich mit Ihrem Namen vor. Gegebenenfalls ist eine Information zur Praktikumsdauer, der Abteilung und Ihrem Studienfach angemessen.

Wie mache ich einen guten Eindruck im Praktikum?

Für deinen ersten Tag im Praktikum empfehlen wir folgende Dinge zu berücksichtigen, damit du einen sehr guten Eindruck hinterlässt.

  1. Pünktlichkeit. Der erste Tipp liegt auf der Hand.
  2. Vorab informieren.
  3. Der Dresscode.
  4. Die Begrüßung.
  5. Mitschreiben.
  6. Fragen.
  7. Konventionen befolgen.
  8. Die Mittagspause.

Was macht einen guten praktikumsbetrieb aus?

Abwechslung, Verantwortung, Weiterbildung: Die Grundpfeiler eines guten Praktikums. Im Verlauf deines Praktikums lernst du verschiedene Aufgabenbereiche kennen. Dabei ist es wichtig, dass deine Tätigkeiten vielseitig und anspruchsvoll sind.

LESEN:   Was ist der Begriff Geschaftsfuhrung?

Wie soll man sich bei einem Praktikum verhalten?

12 Nützliche Verhaltensregeln für Praktikanten

  1. Seien Sie höflich und freundlich zu den Kolleginnen, Kollegen und Vorgesetzten.
  2. Jeder Betrieb hat eine Betriebsordnung.
  3. Kleiden Sie sich angemessen.
  4. Seien Sie pünktlich.
  5. Achten Sie darauf, Betriebsgeheimnisse nicht auszuplaudern.

Wie verhält man sich bei einem Praktikum?

Was solltest du beim ersten Praktikum einstellen?

Wähle ein Outfit, in dem du dich wohlfühlst und das zur Branche wie auch dem Unternehmen passt. Schau dir beim Rundgang durch die Firma an, wie die Mitarbeiter im Schnitt gekleidet sind, so kannst du dich gut auf deinen ersten Praktikumstag einstellen.

Ist der erste Tag im Praktikum aufregend?

Der erste Tag im neuen Praktikum ist immer sehr aufregend, schließlich lernst du nicht nur haufenweise neue Menschen kennen, sondern willst natürlich auch einen positiven und souveränen Eindruck hinterlassen. Praktikum.info verrät dir, wie du stilsicher auftrittst, dir all die Namen merken kannst und in der Vorstellungsrunde glänzen kannst.

LESEN:   Kann Speiserohrenkrebs verschwinden?

Was ist der Hauptteil deiner Bewerbung für ein Praktikum?

Dein zukünftiger Arbeitgeber wird es dir danken, dass du Begeisterung zeigst. Der Hauptteil im Anschreiben fürs Praktikum. In jeder Bewerbung für ein Praktikum solltest du gleich zu Beginn deine aktuelle Situation beschreiben, wenn du diese Information nicht bereits in der Einleitung untergebracht hast:

Was ist ein Radio-Praktikum?

Ein Radio-Praktikum verschafft dir einen tollen Einblick in den Redaktionsalltag. Du lernst sämtliche Abläufe kennen und wirst vermutlich in unterschiedlichen Bereichen eingesetzt. Du bist da, um etwas zu lernen. Das bedeutet: Alles kannst du noch nicht wissen. Vor allem in den ersten Wochen darfst du selbstverständlich Fragen stellen.