Wie schreiben Chinesen ihren Namen?

Die meisten chinesischen Namen bestehen aus zwei oder drei Zeichen, wobei der Nachname zuerst genannt wird und in aller Regel aus nur einem Zeichen besteht. In der offiziellen phonetischen Umschrift, dem Hanyu Pinyin, werden Nach- und Vornamen dankenswerterweise getrennt. In der Zeitung liest man also von Xi Jinping.

Was sollten sie beachten vor der Begrüßung von chinesischen Geschäftspartnern?

Bei der Begrüßung von chinesischen Geschäftspartnern müssen Sie immer den Ranghöchsten zuerst ansprechen. Informieren Sie sich deshalb vor dem Treffen über deren hierarchische Stellung im Unternehmen. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie das beim ersten Zusammentreffen ruhig zeigen.

Was ist ein Hilfsmittel für chinesische Geschäftspartner?

Ein wichtiges Hilfsmittel ist auch, die Verhaltensweise Ihrer chinesischen Geschäftspartner zu beobachten und diese dann nachzuahmen. Das tun Chinesen nämlich ihrerseits, wenn sie sich in westlichen Ländern aufhalten. In jedem Fall sind Sie mit einer leichten Verbeugung immer auf der sicheren Seite.

LESEN:   Wie macht man eine Ohrspulung?

Wie kann man in chinesischen Unternehmen erfolgreich sein?

Um in China erfolgreich zu sein, brauchen Sie einen langen Atem und das tiefe Verständnis von Geschichte und Kultur. China ist anders, in vielerlei Hinsicht. Dass man dort Visitenkarten mit beiden Händen übergibt und nach einem gepflegten Mahl rülpst, hat sich dank einschlägiger Benimm-Büchlein in Managerkreisen herum gesprochen.

Wie kann ich einen chinesischen Lieferanten finden?

Die einfachste – und zunächst – kostengünstigste Möglichkeit einen chinesischen Lieferanten zu finden, ist das Internet. Die bekannteste Webseite hierzu ist www.alibaba.com. Auf dieser bieten chinesische Unternehmen Ihre Produkte an. Neben Alibaba gibt es noch andere, ähnliche Plattformen, wie zum Beispiel: