Welche Teamkompetenzen gibt es?

Welche Kompetenzen umfasst Teamkompetenz?

  1. Kooperationsbereitschaft. Teamkompetenz setzt den Willen zur Kooperation voraus.
  2. Interdisziplinarität.
  3. Kommunikationsfähigkeit.
  4. Reflexionsfähigkeit.
  5. Strukturfähigkeit.
  6. Eigeninitiative.

Was ist teamkompetenz?

Das sind Kompetenzen, deren Bedeutung über die reine individuelle Leistung bei der Aufgabe hinaus geht, so genannte Teamkompetenzen. Die Definition: Teamkompetenzen sind definiert als Kompetenzen, die generell die Eignung einer Person erhöhen, in Teams Mitglied zu sein.

Was heißt „zusammenzuarbeiten“?

„Zusammenzuarbeiten“ heißt, gemeinsam auf ein einziges Ziel hinzuarbeiten. Ein verbreitetes Synonym ist „kooperieren“. Falls Sie aber mit einer anderen Person gleichzeitig am selben Ort Ihrer jeweils eigenen Arbeit nachgehen, sieht der Fall anders aus.

Was ist „zusammenarbeiten“?

Im Falle von „zusammenarbeiten“ handelt es sich um eine solche trennbare Zusammensetzung aus einem Adverb (zusammen) und einem Verb (arbeiten). Zunächst ist die Regel eindeutig: Unfeste Zusammensetzungen werden im Normalfall getrennt geschrieben. Es gibt jedoch drei Ausnahmen: Im Infinitiv (zusammenarbeiten, zusammenzuarbeiten)

Was bedeutet „zusammenarbeiten“ im Infinitiv?

Der Dudeneintrag des Wortes beantwortet die Frage. „Zusammenarbeiten“ wird im Infinitiv zusammengeschrieben. Das gilt sowohl für die einfache als auch für die erweiterte Form mit „zu“. Die korrekte Schreibweise lautet also „zusammenzuarbeiten“. Folgende Beispielsätze sind richtig:

LESEN:   Was ist der eroffnungsbestand eines Bankkontos?

Was ist eine unfeste Zusammensetzung?

Zunächst ist die Regel eindeutig: Unfeste Zusammensetzungen werden im Normalfall getrennt geschrieben. Es gibt jedoch drei Ausnahmen: In Nebensätzen, die auf ein Verb enden (…, weil ihr nicht zusammenarbeitet). Die Schreibweise „zusammenzuarbeiten“ ist also korrekt, weil es sich um einen dieser drei Sonderfälle handelt.