Wie lange überlebt man einen Herzinfarkt?

Getty Images/iStockphoto/privat Kardiologe Heribert Brück erklärt die wichtigsten Maßnahmen nach einem Herzinfarkt. Etwa 300.000 Menschen in Deutschland erleiden jedes Jahr einen Herzinfarkt. 250.000 von ihnen überleben ihn – meist dank schneller medizinischer Maßnahmen.

Welche Komplikationen können während und nach einem Herzinfarkt auftreten?

Komplikationen nach Herzinfarkten

  • Herzmuskelschwäche (Herzinsuffizienz)
  • Herzbeutelentzündungen (Perikarditis)
  • krankhafte Aussackung von Arterien (Aneurysmen)
  • Einrisse der Herzkammer bzw. Herzwand im Infarktbereich (Ventrikel- oder Septumruptur)
  • Herzklappenfehler (wie eine Mitralklappeninsuffizienz).

Wie verändert sich das Leben nach einem Herzinfarkt?

Vor allem die Psyche braucht nach einem Herzinfarkt Unterstützung, aber auch ein neuer Lebensstil muss eingeübt werden: mehr Sport, ausgewogene, fett- und salzarme Ernährung und weniger Stress. Das ist für manche Menschen eine große Umstellung, bei der die Reha gut helfen kann. Wie verändert sich das Leben nach einem Herzinfarkt?

LESEN:   Was sind die Einreisebestimmungen USA und Kanada?

Warum ist ein Herzinfarkt unbemerkt?

Somit bleibt ein Hinterwandinfarkt häufig unbemerkt und wird nicht behandelt, was ihn umso gefährlicher macht. Die Ursachen für einen Infarkt des Herzens liegen zum einen im Lebensstil der Betroffenen und sind zum anderen oft genetisch bedingt. Das Herzinfarkt-Risiko steigt insbesondere durch:

Was ist eine Herzinfarkt-Todesursache?

Der Herzinfarkt ist Todesursache Nummer Eins in der Schweiz und weltweit. Vier von fünf Herznotfällen ereignen sich ausserhalb des Spitals. Herzinfarkt-Betroffene werden durchschnittlich mit einer Verzögerung von 4-6 Stunden ab Symptombeginn ins Spital eingeliefert.

Was sind die Heilungschancen bei einem Herzinfarkt?

Je eher ein Herzinfarkt diagnostiziert wird, desto besser sind die Heilungschancen. Die ersten Stunden nach dem Infarkt sind entscheidend, weshalb Familienangehörige und Ersthelfer im Ernstfall erste Hilfe leisten müssen. Hierzu gehört auch die Herzdruckmassage.