Welche Möglichkeiten gibt es für die Raumtemperatur im Büro?
Lüftungseinrichtungen, eine Lockerung der Bekleidungsregeln und das Bereitstellen von kühlenden Getränken sind dabei nur einige Möglichkeiten. Wird +35° C überschritten, ist ein Raum nicht mehr als Arbeitsraum zu gebrauchen. Auch die Raumtemperatur im Büro muss laut Arbeitsstättenverordnung also immer niedriger sein.
Was ist die richtige Temperatur im Büro?
Verschiedene Personen können demnach die gleiche Temperatur als passend (angenehm) oder unpassend (zu warm oder zu kalt) empfinden. Während der kalten Jahreszeit ist im Büro eine Temperatur zwischen 20 und 24 °C empfehlenswert. Die Arbeitsstättenverordnung schreibt für Räume in denen Bürotätigkeiten bzw.
Was ist die Mindesttemperatur für eine Büroarbeit?
Die Büroarbeit wird mit „leichter Arbeitsschwere“ angesetzt. Dies ist dann der Fall, wenn die Tätigkeit vorwiegend im Sitzen mit gelegentlichem Aufstehen/Gehen durchgeführt wird. Die Mindesttemperatur für leichte körperliche Belastung beträgt 20 °C. Wobei hier ausdrücklich auf Mindesttemperatur hingewiesen werden muss.
Was ist die optimale Raumtemperatur für eine Arbeitsstätte?
Die optimale Raumtemperatur ist abhängig von der Art der Tätigkeit. Die Arbeitsstättenrichtlinie unterteilt hier drei Arten von Arbeitsschwere: leicht, mittel, schwer. Die Büroarbeit wird mit „leichter Arbeitsschwere“ angesetzt. Dies ist dann der Fall, wenn die Tätigkeit vorwiegend im Sitzen mit gelegentlichem Aufstehen/Gehen durchgeführt wird.
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Wie hoch liegt die Mindesttemperatur in einem Büro?
In einem Büro, wo die Beschäftigten nur leicht körperlich und überwiegend sitzend arbeiten, liegt die Mindesttemperatur bei 20 Grad Celsius.
Was gilt für die Raumtemperatur an Arbeitsplätzen?
Maximalwerte für die Raumtemperatur an Arbeitsplätzen Generell gilt, dass eine Raumtemperatur von 26 Grad Celsius laut ASR A3.5 in den Räumen im Winter wie auch im Sommer nicht überschritten werden sollte.