Wie erkläre ich Mitschülern Autismus?

Vorgespräch mit den Eltern des Schülers mit Autismus Erläutern Sie, warum es wichtig ist, dass Schüler und Lehrer über die Besonderheiten autistischer Verhaltensweisen Bescheid wissen sollten. Gewinnen Sie eine Einschätzung darüber, wie die Eltern die Behinderung der Tochter/des Sohnes empfinden.

Welchen Förderschwerpunkt haben Autisten?

Schüler mit Autismus hat also Förderbedarf im Bereich sozial/emotionales Verhalten, was häufig in Zusammenhang gebracht wird mit Hilfen zur Erziehung. Forschungen haben jedoch ergeben, dass Autismus kein Erziehungsproblem ist.

Wie kann ich Autismus verstehen?

Autismus verstehen – ein Klassengespräch. Jeder ist anders, ein klein wenig anders und das ist auch gut so. Es ist normal verschieden zu sein. Andersartigkeit betonen, heraus arbeiten, warum es gut ist, dass nicht alle gleich sind (interessant, regt an, fordert uns heraus…). Das Wir Gefühl betonen.

Was ist wichtig im Umgang mit Kindern im Autismus-Spektrum?

Im Umgang und in der Arbeit mit Kindern im Autismus-Spektrum ist es sehr wichtig, dass Kind immer wieder zum Blickkontakt zu animieren, das Kind anzulächeln und präsent zu sein. Gemeinsame Spiele, die das Kind besonders gern spielt, motivieren das Kind und lassen häufig Blickkontakt zu. Dies kann zum Beispiel kitzeln, gemeinsam toben, hüpfen,

LESEN:   Warum interessieren Sie sich fur diese Stelle?

Was sind die unterschiedlichsten Formen von Autismus?

Bekannt sind häufig noch die drei unterschiedlichen Formen „ Frühkindlicher Autismus “, „ Asperger-Syndrom “ und „ Atypischer Autismus “. Heute wird alles zusammengefasst unter dem Begriff „ Autismus-Spektrum-Störung “, kurz „ ASS “. Autismus ist ein Spektrum.

Wie können Kommunikationshilfen in der Autismus- Therapie integriert werden?

Kommunikationshilfen wie PECS können ebenfalls in der Autismus- Therapie eingeführt und im Anschluss in den Alltag zuhause oder im Kindergarten integriert werden. Betonen möchte ich, dass dies nur ein kleiner Ausschnitt aus der Autismus- Therapie ist.