Was versteht man unter einer CNC Maschine?

CNC, Abk. für Computerized Numerical Control, frei programmierbare (Programmierung), rechnergesteuerte Werkzeugmaschine. Die Steuerung der Anlage wird direkt von einem Computersystem (meist Mikrorechner) vorgenommen.

Warum fräst man?

Das Fräsen dient insbesondere zur Herstellung von ebenen Oberflächen. Dazu zählen Nuten oder Führungen für bewegte Maschinenteile. Vor 1840 wurden solche Formen vor allem durch Hobeln hergestellt, danach wurde es rasch vom deutlich schnelleren Fräsen verdrängt.

Wie funktioniert die CNC-Programmierung?

Lediglich bei Korrekturen ist es sehr hilfreich, wenn Sie selbst programmieren. CNC-Maschinen enthalten in der Regel eine Anbindung über CAD (Computer Aided System), die das automatische Schreiben der Programme ermöglicht. Im Internet gibt es zahlreiche Webseiten, die die Grundlagen für die CNC-Programmierung vermitteln.

Was ist eine CNC-Maschine?

CNC-Maschine. Man unterscheidet Maschinen mit PTP-Steuerung, Streckensteuerung und Bahnsteuerung. Moderne CNC-Maschinen können bereits mehr als sechs Bearbeitungsachsen besitzen, wobei die vierte bis sechste Achse (A, B, C) jeweils eine Rotation um die Hauptachse (X, Y, Z) darstellt und als Hilfsachse bezeichnet wird.

LESEN:   Wie viel Steuer muss man das in der Gastronomie zahlen?

Welche Komponenten besitzen CNC-Drehmaschinen?

CNC-Drehmaschinen verfügen über viele Komponenten wie Werkzeugschlitten, Drehmeißel, Spannfutter usw. Im Folgenden wird das Zusammenspiel dieser Bauteile erklärt. Das Spannfutter hat die Funktion, das Werkstück zu halten. Es hat eine bestimmte Anzahl an Spannbacken, die sich der runden Form annähern und diese schließlich fixieren.

Was ist ein Wegmesssystem für die CNC-Maschine?

Es gibt zwei Arten, mit denen die CNC-Maschine ihren zurückgelegten Weg misst: Beim direkten Wegmesssystem wird mit einem Glasmaßstab die Position direkt an der bewegten Achse gemessen. Beim indirekten Wegmesssystem wird der Drehwinkel des Motors oder der Kugelumlaufspindel gemessen und in die lineare Achsposition umgerechnet.