Welche Anträge muss ich für Hartz 4 ausfüllen?

Wie müssen Sie den Hartz-4-Antrag ausfüllen?

  • Anlage KI – Kinder.
  • Anlage EK – Einkommenserklärung.
  • Anlage EKS – Erklärung zum Einkommen Selbstständiger.
  • Anlage VM – Vermögen.
  • Anlage VE – Verantwortungs- und Einstehensgemeinschaft.
  • Anlage MEB – Mehrbedarf für kostenaufwändige Ernährung.

Wann muss ich Anlage VM ausfüllen?

Meine Frage, muss ich auch VM (also Angaben zu Vermögen) ausfüllen? Im Vereinfachten Antrag (VA) soll man ja ankreuzen, ob man über erhebliches Vermögen verfügt (mehr als 60.000€) und wenn ja, DANN soll man VM ausfüllen.

Welche Anlagen braucht man für Hartz 4?

Neben dem Hauptantrag müssen Sie in jedem Fall ausfüllen: Anlage EK: diese erfasst Ihr Einkommen aus nicht selbstständiger Tätigkeit. Anlage VM: hier müssen die Vermögenswerte aller Mitglieder der Bedarfsgemeinschaft eingetragen werden. Anlage KDU: zum Nachweis der Kosten für Unterkunft und Heizung.

LESEN:   Was tun wenn Birkenstock abfarben?

Wer muss die Anlage VM ausfüllen?

Die Person, die die Leistung beantragt (Antragstellerin oder Antragsteller), vertritt die Bedarfsgemeinschaft. Für die gesamte Bedarfsgemeinschaft ist nur ein Antrag erforderlich. Als Vertreterin oder Vertreter sollten Sie beim Ausfüllen des Antrags die Vertretenen einbeziehen.

Was darf der Antragsteller beim Ausfüllen des Formulars holen?

Bei der Antragsstellung bzw. beim Ausfüllen des Formulars darf der Antragsteller sich selbstverständlich Unterstützung holen – z. B. von Angehörigen, Pflegediensten oder dem Sozialdienst des Krankenhauses. Nach der Antragsstellung erfolgt ein Besuch des Medizinischen Dienstes der Krankenkasse (MDK).

Wie wird der Antrag oder die Anregung aufgenommen?

Der Antrag oder die Anregung wird schriftlich oder persönlich in der Rechtsantragsstelle des Betreuungsgerichts aufgenommen. Falls ein ärztliches Attest (z.B. vom Hausarzt) oder ein ärztliches Gutachten vorhanden ist, sollte dieses mit eingereicht werden. Die Angelegenheiten die geregelt werden sollen, sind z.B.: Erbschaftsangelegenheiten.

Kann die Antragsstellung formlos geschehen werden?

Die Antragsstellung darf formlos geschehen. D.h. der Pflegebedürftige, oder eine Person mit Vollmacht wendet sich an die entsprechende Krankenkasse und beantragt eine „Hilfe zur Pflege“. Das kann persönlich, telefonisch, schriftlich oder bei einigen Kassen auch per Mail geschehen.

LESEN:   Was ist der Anteilsverkauf an einem Unternehmen?