Wie ist es als Lehrer?

Als Lehrer vermittelst du Lehrinhalte an Kinder oder Jugendliche, betreust Prüfungen, korrigierst Klausuren und bist für die Erziehung mitverantwortlich. Welche Voraussetzungen du erfüllen musst, wie deine Ausbildung aussieht und welches Gehalt du erwarten kannst, stellen wir dir vor.

Was ist eine gute Lehrkraft?

Hattie definiert nach Auswertung von 800 internationalen und nationalen Schülerleistungsvergleichsstudien ebenso wie schon Jahrhunderte zuvor Erasmus von Rotterdam: Ein guter Lehrer vermag zu all seinen Schülern eine gute Beziehung aufzubauen, er kann ihnen gut zuhören, er wirkt mit Leidenschaft, er verfolgt gegenüber …

Wie reagierte die Lehrerin auf meinen Bruder?

Während die eine Lehrerin versuchte, meinen Bruder in ein Schema zu pressen, in das er nicht passen wollte, konzentrierte sich die andere auf seine positiven Seiten und förderte diese. Mein Bruder ging plötzlich wieder viel lieber in die Schule, traute sich mehr zu und wurde zusehends leistungsstärker und selbstbewusster.

LESEN:   Was macht eine Chemotherapie mit dem Gehirn?

Warum ist die Grundschullehrerin ein Traumberuf?

Nur eines vorneweg: Weil Grundschullehrerin in meinen Augen ein absoluter Traumberuf ist! Mein Wunsch, Lehrerin zu werden, stammt tatsächlich aus Kindertagen. Bereits im zarten Grundschulalter habe ich meinen Bruder mehr oder weniger erfolgreich unterrichtet und auf diese Weise erste Erfahrungen in der Lehrerrolle gesammelt.

Was ist eine gute Antwort für einen neuen Job?

Eine gute Antwort inkludiert Beispiele dafür, wie gut du spezifische Arbeitsaufgaben im neuen Job bereits in früheren Jobs gelöst hast. Nehmen wir an, wir bei FiP.S suchen jemanden der uns im Back Office unterstützt und als Bindeglied zwischen Beratern und Klienten eingesetzt werden soll.

Was ist für einen Mathematiklehrer die beste Voraussetzung?

Als Mathematik- und Physiklehrer ist sein Enthusiasmus auch die beste Voraussetzung. Seit 1995 unterrichtet er ausschließlich Mathematik, seine »fachliche Schokoladenseite«, wie er selbst sagt. Mathematik geht für ihn dabei über den Satz des Pythagoras oder Kurvendiskussionen hinaus.