Was ist eine Stellenausschreibung einfach erklärt?

Eine Stellenausschreibung ist definiert als das „Anbieten einer freien Arbeitsstelle“ auf der Suche nach einem geeigneten Bewerber. Diese Ausschreibung kann sowohl betriebsintern als auch extern erfolgen, beispielsweise über Stellenanzeigen in Zeitungen und/oder über das Arbeitsamt.

Welche Arten von Stellenanzeigen gibt es?

Es gibt zwei grundlegende Arten von Stellenausschreibungen – interne und externe.

Was bedeutet dauerausschreibung?

Handelt es sich um eine Dauerausschreibung, können Bewerbungen solange eingereicht werden, wie die Stellenausschreibung veröffentlich ist. Solange noch nicht alle Plätze belegt sind, nehmen wir auch gerne noch Bewerbungen entgegen.

Was ist eine Stellenausschreibung oder eine Stellenanzeige?

Eine Stellenausschreibung oder Stellenanzeige wird von dir oder deiner Personalabteilung aufgesetzt, um eine Planstelle zu besetzen. Also einen Mitarbeiter einzustellen. Diese Stelle kann entweder intern im Unternehmen sein oder dafür verwendet werden, externe Mitarbeiter zu akquirieren.

LESEN:   Warum schaltet die Pumpe nicht mehr ab?

Wie kann ich eine Stellenanzeige aufgeben?

Wer eine Stellenanzeige aufgeben möchte, hat die Auswahl zwischen Jobbörsen im Internet und der klassischen Printanzeige in der Zeitung. Hinzu kommt die Veröffentlichung auf der Firmen-Website und in den Social-Media-Kanälen eines Unternehmens.

Wie kann eine Stellenausschreibung erfolgen?

Sie kann innerbetrieblich (intern) oder außerbetrieblich (extern) erfolgen. Die Stellenausschreibung kommt als Anstoß für ein entsprechendes Stellenbesetzungsverfahren und als Bewerbungsanreiz sowohl in der Anbahnungsphase eines privatrechtlichen Arbeitsverhältnisses in Betracht als auch bei Stellen des öffentlichen Dienstes.

Wie wird eine Stellenanzeige verfasst?

Je konkreter, individueller und ansprechender eine Stellenanzeige verfasst wird, desto besser sind die Erfolgschancen, den richtigen Kandidaten für eine Position zu finden. Eine Stellenanzeige hat einen klaren inhaltlichen Aufbau: Sie folgt im Prinzip den fünf folgenden Fragen: Unternehmensprofil: Wer sind Sie? Stellenbeschreibung: Wen suchen Sie?