Was passiert wenn ich lange krank bin?

Krankengeld zahlt Deine gesetzliche Krankenkasse, wenn Du wegen derselben Krankheit länger als sechs Wochen krankgeschrieben bist. Davor bekommst Du eine Lohnfortzahlung von Deinem Arbeitgeber. Du erhältst maximal 90 Prozent Deines Nettogehaltes als Krankengeld – als Arbeitnehmer höchstens 72 Wochen lang.

Wie lange krank wegen Psyche?

Sechs Wochen im Jahr dürfen Arbeitnehmer krank sein, ohne einen Jobverlust befürchten zu müssen. Im Anschluss übernimmt die Krankenkasse die Lohnfortzahlung und es droht auch nicht sofort die Kündigung. Wie es bei länger andauernder Depression am Arbeitsplatz weitergeht, hängt von der individuellen Prognose ab.

Wie können Menschen mit Behinderungen dauerhaft beschäftigt werden?

Die bei Inklusionsbetrieben beschäftigten Menschen mit Behinderung erhalten somit reguläre Arbeitsverträge und können dort dauerhaft beschäftigt werden. Informationen für Arbeitgeber, Arbeitnehmer und Angehörige rund um die Beschäftigung von Menschen mit schweren Behinderungen finden Sie auf dem Portal talentplus.

Was sind die Werkstätten für behinderte Menschen?

Behinderte Menschen können dort arbeiten, wenn sie wegen Art oder Schwere ihrer Behinderung nicht, noch nicht oder noch nicht wieder auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt beschäftigt werden können. Weitere Informationen zu Werkstätten gibt es bei der Bundesarbeitsgemeinschaft der Werkstätten für behinderte Menschen (BAG WfbM).

LESEN:   Was versteht man unter Umweltschutzpolitik?

Wie können Menschen mit Behinderung auf dem Arbeitsmarkt zurechtkommen?

Menschen mit Behinderung können hier testen, ob sie auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt zurechtkommen. Fristvorgaben gibt es hierfür nicht. Menschen mit Behinderung behalten in dieser Zeit ihren rechtlichen Status als Werkstattbeschäftigte und können jederzeit in die Werkstatt zurückkehren. Niemand muss auf einem ausgelagerten Arbeitsplatz bleiben.

Was sieht das Behinderteneinstellungsgesetz vor?

Das Behinderteneinstellungsgesetz sieht einen erhöhten Kündigungsschutz für Menschen mit Behinderung vor. Weiterlesen › Beihilfen und arbeitsplatzbezogene Förderungen erleichtern es Menschen mit Behinderung, eine Beschäftigung auszuüben. Sie tragen damit zur ihrer Gleichstellung und Wettbewerbsfähigkeit in der Arbeitswelt bei.

https://www.youtube.com/watch?v=ZsLlIwYI6Ek