Wo steht die Steuer-ID Sozialversicherungsnummer?

Sie finden Ihre Steuer-ID auf allen Schreiben von Finanzbehörden, auf Ihrer Lohnsteuerbescheinigung/Lohnsteuerkarte sowie Ihrem Einkommenssteuerbescheid. Die Sozialversicherungsnummer ist eine Buchstaben- und Ziffernfolge (Beispiel: 65 170885 M 007), die Ihrer Identifikation im Sozialversicherungswesen dient.

Wann wurde die Steuer-Identifikationsnummer eingeführt?

Die Steuer-Identifikationsnummer wurde zum 01.07.2007 eingeführt; jeder Bundesbürger hat seit dem 01.07.2007 bzw. seit der Geburt diese Nummer erhalten, die lebenslang gültig ist. Die meisten Bürgerinnen und Bürger haben diese Nummer vom Bundeszentralamt für Steuern im Laufe des Jahres 2008 mitgeteilt bekommen.

Ist die Sozialversicherungsnummer die neue Bezeichnung?

Die Sozialversicherungsnummer ist die ältere Bezeichnung und die Rentenversicherungsnummer ist die neuere Bezeichnung. Es ist teilweise etwas missverständlich und kompliziert ausgedrückt, aber vereinfacht gilt, dass jeweils die gleiche Nummer gemeint ist. Ist die Sozialversicherungsnummer die Steuer ID? Nein.

Was ist der Unterschied zwischen Steuer-ID und Sozialversicherungsnummer?

Ein wesentlicher Unterschied zwischen einer Identifikationsnummer und Sozialversicherungsnummer besteht darin, dass Letztere personenbezogene Daten (beispielsweise Geburtsdatum) enthält. Aus Ihrer Steuer-ID lassen sich weder Informationen über Sie noch über ein zuständiges Finanzamt ablesen.

LESEN:   Was ist mehr wert Silber oder Gold?

Wie wird die Sozialversicherungsnummer ausgeteilt?

Die Sozialversicherungsnummer wird erst ausgeteilt, wenn Sie eine Beschäftigung aufnehmen und dadurch rentenversicherungspflichtig werden. Identifikationsnummer und Sozialversicherungsnummer sind schon rein aus der Zusammensetzung der Ziffernfolgen nicht gleich. Es bestehen einige wesentliche Unterschiede hinsichtlich Bedeutung und Verwendung.