Wer zahlt die Kosten bei dem Arbeitsunfall auf dem Dach?

Arbeitsunfall: Wer zahlt die Arztkosten und das Verletztengeld? Die Träger der gesetzlichen Unfallversicherung. Nach einem Arbeitsunfall ist die Berufsgenossenschaft zuständig, deren Mitglied der Betrieb ist.

Welche Auswirkung hat ein Arbeitsunfall?

Oft führt ein Arbeitsunfall zu einer zeitweiligen oder bleibenden Arbeitsunfähigkeit. In diesem Fall erhalten Sie eine Entschädigung. Durchaus werden auch die Kosten für medizinische und medikamentöse Pflege sowie die Fahrtkosten, die wegen Ihres Unfalls erforderlich sind, erstattet.

Wann muss ein Arbeitsunfall gemeldet werden?

Zudem muss ein Arbeitsunfall, der zu einer Arbeitsunfähigkeit von mehr als drei Tagen führt, der zuständigen Berufsgenossenschaft oder Unfallkasse gemeldet werden. In diesem Fall stellen sich vielerlei andere rechtliche und praktische Fragen, zu denen wir Sie jederzeit gerne beraten! Sie haben Fragen?

Wie setzt sich der Anwalt für Sozialrecht dafür ein?

Im Schwerbehindertenrecht setzt sich der Anwalt für Sozialrecht ebenfalls dafür ein, dass die Schwerbehinderung seines Mandanten auch anerkannt wird. Daneben sorgt er für eine Durchsetzung der Ansprüche auf Teilzeitbeschäftigung beim Arbeitgeber und hilft bei Anträgen für das Versorgungsamt.

LESEN:   Wie alt sind schwerbehinderten Menschen in Deutschland?

Wie kann ich einen anwaltlichen Rat erhalten?

Wer nur wenig Geld hat, kann bereits anwaltlichen Rat mit einer Zuzahlung von 15 Euro erhalten, wenn er oder sie einen Beratungsschein vorlegen kann. Der Anwalt erhält 15 Euro und rechnet dann mit dem Beratungsschein seine Gebühren mit der Staatskasse ab. Wie bekomme ich den Beratungsschein?

Wie kann ein Rechtsanwalt beauftragt werden?

Grundsätzlich kann ein Rechtsanwalt mündlich oder schriftlich beauftragt werden. Der Anwaltsvertrag ist dabei an keine bestimmte Form gebunden – es reicht daher aus, dass der Mandant per Telefon den Anwalt bittet, tätig zu werden und die dafür notwendigen Informationen liefert.