Wie viel Spannung sollte eine AGM-Batterie haben?
Die Leerlaufspannung einer zu 100 \% geladenen AGM-Batterie liegt bei 12,8 bis 13,0 Volt. AGM-Batterien mit einem Ladezustand von 75 bis 100 \% haben einen Messwert von 12,5 bis 12,8 Volt.
Was ist für eine AGM-Batterie charakteristisch?
Absorbent Glass Mat (AGM) Das spezielle absorbierende Glasvlies (Absorbent Glass Mat, AGM) nimmt die gesamte Säure in der Batterie auf und gewährleistet so eine hohe Zyklenfestigkeit. Somit kann die Batterie wiederholt ge- und entladen werden, ohne dass ein Leistungsverlust auftritt.
Sind AGM Batterien empfindlich?
Bei der AGM-Batterie ist der Elektrolyt vollständig in ein Glasfaservlies gebunden. Die AGM-Batterie ist auslaufsicher und verkraftet auch Schräglagen problemlos. Dies und die Unanfälligkeit für Vibrationen sind Gründe, warum die AGM-Batterie insbesondere auch im Offroad- und Zweirad-Bereich viele Anhänger hat.
Was bedeutet die Abkürzung AGM?
Die Abkürzung AGM steht für Absorbent-Glass-Mat. Da es sich hierbei um einen fest verschlossenen VRLA-Akku handelt, ist je nach Hersteller ein lageunabhängiger Einbau möglich, was u. a. im Wohnmobil für die AGM-Batterie spricht. Doch das ist nicht das Einzige, warum dieser Batterietyp so häufig zum Einsatz kommt.
Was ist eine AGM-Batterie?
Die wartungsfreie und auslaufsicheren AGM-Batterie (AGM“ steht für „absorbent glass mat“, da der Elektrolyt in einem absorbierenden Glasvlies gebunden ist) ist eine leistungsstarke Batterie für die Start-Stopp-Automatik mit sehr guten Kaltstarteigenschaften.
Ist der AGM-Akku für dich geeignet?
AGM Bordbatterien sind lageunabhängig und wartungsfrei. Auch bei tiefen Temperaturen kann viel Strom abgegeben und aufgenommen werden. Der AGM-Akku ist besten für dich geeignet, wenn du mit dem Wohnmobil gerne im Winter unterwegs bist und wenn du deine Aufbaubatterien schnell wieder aufladen möchtest.
Was sind die Vorteile der AGM-Batterie im Wohnmobil?
Es gibt mehrere Punkte, die für die Nutzung der AGM-Batterie im Wohnmobil sprechen. Ihr Vorteil gegenüber der Blei-Säure-Batterie ist, dass es sich um ein geschlossenes Batteriesystem handelt (VRLA) und somit auslaufsicher ist. Der Elektrolyt wird hier einem Vlies gespeichert. So kann selbst bei einer Beschädigung keine Batteriesäure austreten.