Wie funktioniert der D Dimer Test?

TESTPRINZIP Der D-Dimer Schnelltest (Vollblut/Plasma) weist D-Dimer mittels visueller Interpretation der Farbentwicklung auf dem Teststreifen nach. Im Testlinienbereich der Membran sind Antikörper gegen D-Dimer, im Kontrolllinienbereich anti-Maus Antikörper aufgebracht.

Wie schnell sinkt D Dimer?

Ursache für erhöhte D-Dimere ist meist ein thromboembolisches Ereignis, also ein Blutgerinnsel, das ein Gefäß verstopft. So ist der D-Dimere-Wert bei fast allen Patienten mit einer tiefen Beinvenenthrombose erhöht und sinkt innerhalb von wenigen Tagen bis Wochen wieder in den Normalbereich ab.

Wie hoch ist der D Dimere Wert bei einer Lungenembolie?

Für die meisten kommerziell verfügbaren D-Dimer-Tests wird ein Schwellenwert von 500 μg / l angegeben; Werte darunter sprechen im Kontext mit klinischen Parametern mit hoher Wahrscheinlichkeit gegen eine Lungenembolie.

LESEN:   Welche Substanzen sind verboten?

Wie lange dauert D-Dimer Test?

Die Testdauer beträgt ca. 9 Minuten.

Wie sicher D-Dimer Test?

Unseren Review-Kriterien entsprachen vier Studien mit auswertbaren Daten von 1585 Patienten. Wir fanden Evidenz dafür, dass ein negatives D-Dimer Testergebnis sehr gut geeignet ist, um eine Lungenembolie auszuschließen und damit Patienten ohne Lungenembolie zu identifizieren.

Wie lange sind D-Dimere nachweisbar?

Bei ausreichender Dosierung sollte der D-Dimer- Spiegel innerhalb weniger Tage abfallen. Bis zum 10. Tag nach Behandlungsbeginn sind jedoch noch erhöhte Werte nachweisbar**.

Welche Werte sind bei Lungenembolie erhöht?

Häufig stecken Thromben hinter hohen D-Dimer-Werten – zum Beispiel eine Beinvenenthrombose oder eine Lungenembolie. Niedrige D-Dimer-Werte (also Werte im Referenzbereich) gelten heute als wichtigster Ausschluss für eine Venenthrombose oder Lungenembolie.

Was ist ein normaler D-Dimer-Wert?

Ein normaler D-Dimer-Wert schließt einen akuten Zustand oder ein Krankheitsbild, das eine abweichende Gerinnselbildung oder dessen Abbau zur Folge hat, weitestgehend aus. Die meisten Ärzte stimmen darin überein, dass der Test am aussagekräftigsten und nützlichsten ist, wenn er bei Patienten mit geringem Risiko zum Einsatz kommt.

LESEN:   Kann man Kaninchen als Kafigtier benutzen?

Wie hoch ist die Konzentration bei D-Dimeren?

Vor allem bei der Lungenembolie und der Beinvenenthrombose (TVT) haben die D-Dimere einen sehr hohen negativen prädiktiven Wert: Ist die Konzentration nicht erhöht, so können eine Lungenembolie bzw. TVT mit hoher Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden. Die Sensitivität liegt bei >95 \%, die Spezifität <50 \%, der negative Vorhersagewert bei 95 \%.

Wie hoch ist der D-Dimere-Wert im Blut?

D-Dimere: Normwerte. Der D-Dimere-Wert im Blut beträgt bei Erwachsenen normalerweise zwischen 20 und 400 Mikrogramm pro Liter (µg/l) betragen. Achtung: Bei Frauen steigt zum Ende einer Schwangerschaft hin der D-Dimere-Wert natürlicherweise bis zu einem gewissen Grad an, ohne dass dies einen Krankheitswert hat.

Wie wird der D-Dimer-Spiegel bestimmt?

Der D-Dimer-Spiegel wird mit hochspezifischen Antikörpern gegen die Vernetzungsregion in einem Immunoassay bestimmt. Die Agglutination kann photometrisch als Trübung gemessen werden. Der Normbereich ist stark methodenabhängig.