Kann man Tulpen auch im Frühling pflanzen?

Wer es versäumt hat, seine Tulpenzwiebeln im Herbst zu stecken, muss nicht verzweifeln. Sie können auch im Frühjahr ab Mitte Mai Ihre Tulpen einpflanzen. Wichtig ist dabei, dass die Zwiebeln schon vorgekeimt sind. Sie können entweder bereits gekeimte Tulpenzwiebeln kaufen oder diese selbst vorkeimen.

Kann man Blumenzwiebeln im März pflanzen?

Pflanzzeit März und April Zu den Zwiebelblumen, die für eine rechtzeitige Blüte ab Juli zwischen März und April in den Boden gebracht werden sollten, gehören einige Lilienarten wie Schmucklilien, Ixia und Tigerblumen (Tigridia) sowie Begonien, Drachenwurz (Calla) und die Sommerhyazinthe (Galtonia candicans).

Wann ist die richtige Pflanzzeit für Tulpen?

Anfang bis Mitte Oktober eignet sich am besten als Pflanzzeit für Tulpen, wo Sie die Einpflanzung vornehmen sollten. Einige Tulpensorten können Sie in Kombination mit frostfreiem Wetter und/oder milden Temperaturphasen auch noch bis Dezember setzen. Bei frostempfindlichen Tulpensorten sollten Sie mit dem Setzen bis zum Frühjahr warten.

LESEN:   Wie viel ist Allianz wert?

Was ist wichtig für die Pflege von Tulpen?

Ideal ist humusreicher, durchlässiger Boden. Schweren Böden mischen Sie besser Sand unter, damit keine Staunässe entstehen kann. Wichtig für die Tulpen Pflege ist auch das Entfernen der welken Blüten – entfernen Sie aber nicht noch grünes Laub! Mit diesem versorgt sich nämlich die Zwiebel mit Nährstoffen und Wasser.

Wann werden die Tulpenzwiebeln wieder gepflanzt?

Ab Ende September werden die Tulpenzwiebeln dann wie die neu gekauften Exemplare wieder ins Beet gepflanzt. Lassen Sie Ihre Tulpen in Ruhe einziehen und schneiden Sie das noch grüne Laub keinesfalls vorzeitig ab, denn damit schwächen Sie die Pflanzen enorm.

Wie können Tulpen im Garten überwintern?

Tulpen im Garten können problemlos überwintern. Da sie tief in der Erde stecken, kann der Frost ihnen nichts anhaben. Wenn Sie kein Risiko eingehen wollen, decken Sie die Zwiebeln im Herbst mit Tannenzweigen ab.