Was zählt zur NNF?

Die Netto-Grundfläche gliedert sich in Nutzfläche, Funktionsfläche und Verkehrsfläche. Die Nutzfläche ist derjenige Teil der Netto-Grundfläche, der der Nutzung des Bauwerkes aufgrund seiner Zweckbestimmung dient. Die Nutzfläche gliedert sich in Hauptnutzfläche (HNF) und Nebennutzfläche (NNF).

Was ist NGF?

Die Nettogrundfläche eines Gebäudes (NGF) ist laut DIN 227 die Summe aller nutzbaren Flächen eines Gebäudes. Brutto bezeichnet hierbei den kompletten Betrag der Flächen, während es bei den Nettoflächen nur um die Summe der Flächen geht, die gewerblich oder zum Wohnen nutzbar sind. Wände oder Pfeiler etc.

Was ist eine Konstruktionsfläche?

Die Konstruktions-Grundfläche ist die Differenz zwischen Brutto- und Netto-Grundfläche. ➢ Durch demontierbare Teile, freistehende Rohre und Leitungen sowie Ausstattungsgegenstände (zB mobile Trennwände, Badewannen) wird die Netto-Grundfläche nicht verringert.

LESEN:   Ist DCIS ein Mammakarzinom?

Was ist die nettogrundfläche eines Hauses?

Unter Netto-Raumfläche (NRF) versteht man die Summe der nutzbaren Grundflächen eines Gebäudes. Zur Berechnung wird sie gemäß nebenstehender Tabelle nochmals in Nutzungsgruppen unterteilt in: die Nutzungsfläche (NUF) als zum sinngemäßen Gebrauch eines Gebäudes effektiv nutzbare Grundfläche.

Was zählt zur Nebennutzfläche?

B. Abstell-, Keller-, Boden-, Trockenräume und/oder Waschküchen. Die Nebennutzfläche setzt sich aus der Summe der Grundflächen für sonstige Nutzungen – Sanitärräume, Garderoben, Abstellräume, Fahrzeugabstellflächen, Fahrgastflächen, Räume für zentrale Technik, Schutzräume – zusammen (Weiß 1995).

Ist die nettogrundfläche Die Wohnfläche?

Sie stellt die Summe aus allen nutzbaren Flächen eines Gebäudes dar. Die Nettogrundfläche ist der Teil der Fläche eines Gebäudes, die für die gewerbliche Nutzung zur Verfügung steht. Sie ähnelt daher der Wohnfläche, ist jedoch aufgrund unterschiedlicher Berechnungsgrundlagen gewöhnlich nicht mit dieser Größe identisch.

Ist nettogrundfläche gleich Wohnfläche?

Was ist zielführendes Controlling in der Hotellerie?

Zielführendes Controlling setzt in der Vergangenheit an, führt Optimierungen in der Gegenwart durch und stellt die Weichen für eine ertragreiche Zukunft. Gerade in der Hotellerie sind die Ziele klar definiert: Kosten sollen gesenkt, der Umsatz gesteigert und die Produktivität erhöht werden – für möglichst viel Gewinn.

LESEN:   Wer zahlt Scheidung bei Insolvenz?

Was gehört zum Aufgabengebiet eines Hotelmanagers?

Zum Aufgabengebiet eines Hotelmanagers gehört im Prinzip alles, denn der General Manager (GM) steht in engem Kontakt zu allen Teilbereichen des Hotels, wie z. B. dem Food & Beverage, dem Housekeeping oder dem Revenue Management. Für die Stelle des Hotelmanagers werden viel Erfahrung und sehr gute Kenntnisse über die Abläufe in Hotels benötigst.

Welche Abhängigkeiten hat eine Hotellerie?

Das hängt damit zusammen, dass es viele Abhängigkeiten gibt, wie zum Beispiel: Saison, Wetter, Trends und natürlich jeder einzelne Gast. In diesem Beitrag geht es rund um die verschiedenen Berufsgruppen bzw. Abteilungen, die ein Hotel und auch die Hotellerie ausmachen. Warum Hotellerie?

Was sind administrative und kaufmännische Bereiche im Hotel?

Administrative und kaufmännische Bereiche im Hotel fokussieren sich wiederum mehr auf die strategische Ausrichtung oder die Unterstützung der operativen Abteilungen des Hotels und haben selten oder gar keinen Gästekontakt. Dennoch müssen sie ein Verständnis vom Gast und seinen Bedürfnissen, sowie von hoteltypischen Abläufen und Prozessen haben.

LESEN:   Wer druckt das Geld in Amerika?