Wie ist die Bankkarte aufgebaut?

Eine Bankkarte weist auf der Vorderseite einen Chip und/oder auf der Rückseite einen Magnetstreifen auf. Sie kann mit oder ohne Bezahlfunktion ausgestattet sein. Ohne Zahlungsfunktion ist es eine reine Bankkarte. Mit dieser Karte können Sie Geld abheben und einzahlen sowie Kontoauszüge ausdrucken.

Was steht alles auf einer EC-Karte?

Wir erklären heute, was die Symbole auf der Sparkassen-Card bedeuten.

  • Das Kontaktlos-Bezahlen-Symbol. Ist das „Wellen-Symbol“ auf einer Karte abgebildet, können Sie mit ihr kontaktlos bezahlen.
  • Das Maestro-Symbol.
  • Das Girocard-Symbol.
  • Das Girogo-Symbol.
  • Das Geldkarten-Symbol.
  • Das Eufiserv-Symbol.

Was bedeutet mm Kreditkarte?

Jede Kreditkarte hat eine befristete Gültigkeitsdauer. Diese liegt in der Regel zwischen zwei und fünf Jahren. Sie wird mit jeweils zwei Ziffern für den Monat und das Jahr angegeben (mm/jj). Beim Bezahlen in Onlineshops wird manchmal auch das Format (mm/jjjj) verlangt.

LESEN:   Welche Aufgaben hat der Bundesprasident von Deutschland?

Welche Kreditkartennummern befinden sich auf der Vorderseite der Kreditkarte?

Auf jeder Kreditkarte befinden sich auf der Vorder- und Rückseite viele Zahlen – sie sind zur eindeutigen Identifikation einer bestimmten Karte notwendig. Die Kreditkartennummer befindet sich auf der Vorderseite der Karte: Gesetzlich vorgeschrieben ist eine Mindestanzahl von 12 Ziffern – in Deutschland ist…

Wie ist die Kreditkartennummer festgelegt?

Anhand der sechsten Ziffer der Kreditkartennummer lässt sich erkennen, ob die Kreditkarte beispielsweise die Hauptkarte des Karteninhabers oder eine Partnerkarte ist, oder ob es sich bei der Kreditkarte um eine Firmenkarte hat. Die konkrete Ziffer wird vom Herausgeber der Karte festgelegt und folgt dessen internen Bestimmungen.

Welche Kreditkarte ist der Herausgeber der Kreditkarte?

Die ersten vier Ziffern der Nummer bestimmen den Herausgeber der Karte. Die fünfte Zahl definiert den Kreditkartentyp, also beispielsweise ob es sich um eine Gold- oder Platinkarte handelt. Zahl sechs gibt an, ob es sich bei der vorliegenden Kreditkarte um die Hauptkarte oder eine Zweit-, Partner- oder Firmenkreditkarte handelt.

LESEN:   Was ist ein Warmepumpenspeicher?

Wie viele Ziffern gibt es auf einer Kreditkarte?

Auf jeder Kreditkarte befinden sich auf der Vorder- und Rückseite viele Zahlen – sie sind zur eindeutigen Identifikation einer bestimmten Karte notwendig. Die Kreditkartennummer befindet sich auf der Vorderseite der Karte: Gesetzlich vorgeschrieben ist eine Mindestanzahl von 12 Ziffern – in Deutschland ist diese geringe Anzahl jedoch sehr unüblich.