Wie geht es mit der Kreditentscheidung in der Bank?

Hier geht es darum, dass Sie die Prozesse in der Bank realistisch einschätzen und sich in Vorbereitung und Durchführung der Verhandlungen darauf einstellen können. Basis jeder Kreditentscheidung sind die „Mindestanforderungen an das Risikomanagement der Kreditinstitute – MaRisk“.

Was sind die Mindestanforderungen an eine Kreditentscheidung?

Basis jeder Kreditentscheidung sind die „Mindestanforderungen an das Risikomanagement der Kreditinstitute – MaRisk“. Das ist die Richtlinie der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin), an die sich alle (!) Kreditinstitute halten müssen.

Wie kann eine Kreditentscheidung umgesetzt werden?

Jede Kreditentscheidung, die entsprechend der geltenden Regeln getroffen wurde (standardisierte Kreditentscheidung), bedarf keiner gesonderten Abstimmung mit dem Vertrieb und darf vom Forderungsmanagement ohne weitere Rücksprache umgesetzt werden.

Wie treffen Kreditinstitute eine Kreditentscheidung ab?

LESEN:   Ist ein Haftungsausschluss unwirksam?

Kreditinstitute treffen eine Kreditentscheidung in der Regel im „Vier-Augen-Prinzip“. Der Kundenbetreuer gibt nach den Gesprächen mit dem Unternehmen das „erste Votum“ für die Kreditentscheidung ab. Sein Kollege in der „Marktfolge“ gibt das zweite Votum ab.

Wie lange dauert der Kreditwunsch bei ihrer Bank?

Das hängt von der Höhe aller Ihrer Kredite zusammen ab. Je kleiner Ihre Bank, desto schneller landet Ihr Kreditwunsch bei Vorstand oder Kreditausschuss. Diese Information gibt Ihnen dann auch einen Hinweis, wie lange der Entscheidungsprozess wohl dauern könnte – was Sie übrigens auch erfragen sollten.

Wie können Unternehmen über Kredite verhandeln?

Unternehmen werden nur dann erfolgreich über Kredite verhandeln, wenn sie wissen, was auf der anderen Seite des Besprechungstisches passiert – also die Entscheidungsverfahren in den Banken und Sparkassen kennen und wissen, wer letztlich entscheidet. Fragen Sie Ihren Bankbetreuer, wer die Kreditentscheidung in der Bank letztlich trifft.

Ist der Zahlungsverzug beim Kredit teuer?

Der Zahlungsverzug beim Kredit kommt Kreditnehmer teuer zu stehen. Mahnspesen und Verzugszinsen können die Darlehenskosten schnell um einige hundert Euro erhöhen. Abhilfe kann ein frühzeitiges Gespräch mit der Bank oder eine Umschuldung in ein günstigeres Darlehen schaffen.

LESEN:   Wie viel kostet ein Schwangerschaftsabbruch in der Schweiz?

Ist die Kreditzusage verbindlich?

Die Kreditzusage ist eine verbindliche Erklärung seitens des Bankinstituts gegenüber dem Kunden. Die Bank erklärt verbindlich, dass der Kredit ausgezahlt wird. Als erfüllt gilt die Kreditzusage erst dann, wenn das Geld tatsächlich ausgezahlt worden ist.