Wie funktioniert Akkreditiv?

Akkreditiv: Verpflichtung einer Bank zur Zahlung. Im Rahmen eines Akkreditivs verpflichtet sich ein Kreditinstitut gemäß den Weisungen des Auftraggebers zu einer Zahlung, wenn entsprechende Dokumente vorliegen. Es kommt vor allem im Außenhandel und im E-Commerce zum Einsatz um Zahlungen abzusichern.

Warum Akkreditiv?

Durch das Akkreditiv werden die gegenseitigen Erfüllungsrisiken gleichmäßig verteilt, denn der Verkäufer verliert (bei Vereinbarung entsprechender Dokumente, z. B. Traditionspapiere) seine Verfügungsgewalt über die Ware erst in dem Zeitpunkt, zu dem die Zahlung des Kaufpreises sichergestellt ist.

Was ist ein Akkreditivgeschäft?

Charakterisierung: a) Begriff: Der Ausdruck Akkreditiv bedeutet eine Verpflichtung einer Bank (eröffnende Bank, Akkreditivbank, opening bank) im Auftrag und nach Weisung eines Kunden (Akkreditivauftraggeber; z.B. ein Importeur) gegen Übergabe vorgeschriebener Dokumente eine Zahlung an einen Dritten ( …

Wer zahlt das Akkreditiv?

LESEN:   Was ist die Layoutplanung?

Die häufigere Regelung ist allerdings die Gebührenteilung: der Importeur zahlt die Akkreditiv-Kosten seiner Bank und Sie als Exporteur zahlen die Gebühren ihrer eigenen Bank.

Welche Risiken deckt ein Akkreditiv?

Bestätigtes Akkreditiv Diese zweite Absicherung deckt die Risiken, dass die ausländische Bank zum Zeitpunkt der Fälligkeit zahlungsunfähig, -unwillig oder aufgrund von staatlichen Eingriffen nicht in der Lage ist zu zahlen.

Wie sollte die Umsetzung des Akkreditivs erfolgen?

Bei der Umsetzung des Akkreditivs sollte so z. B. ausreichend Zeit für die Beantragung der Ausfuhrgenehmigung eingeplant sein. So stellen Sie sicher, dass bei Auslieferung der Ware die Genehmigung rechtzeitig vorliegt und das Akkreditiv in allen Punkten erfüllt werden kann.

Was ist ein Akkreditiv?

Bei einem Akkreditiv handelt es sich um eine Bezahlungsmethode, die im Auslandsgeschäft dem Lieferanten und dem Käufer einer Ware gegenseitig die größtmögliche Sicherheit bietet.

Was ist ein unwiderrufliches Akkreditiv?

Das unwiderrufliche Akkreditiv: Bei Änderungen des Handelsgeschäftes müssen alle Beteiligten schriftlich zustimmen. Verfügt der Zwischenhändler nicht über die finanziellen Mittel, um den Einkauf für den Importeur abzuwickeln, bietet sich ein übertragbares Akkreditiv an.

LESEN:   Wie viele Stunden Vollzeit MFA?

Was ist die Verpflichtung der eröffnenden Bank zu akkreditieren?

Bestandteil der Übertragung ist die Verpflichtung der eröffnenden Bank auch „Dokumente von dritter Seite“ zu akzeptieren. Die übertragende Bank ist immer auch Zahlstelle für das Akkreditiv, das heißt, sie prüft für die beiden anderen beteiligten Banken die Ordnungsmäßigkeit der vorgelegten Dokumente.