Wer kontrolliert die Ärzte?
Die Ärztekammern nehmen als übertragende hoheitliche Aufgabe die Aufsicht über die Ärzte ihres Bereiches wahr. Ihnen gehören nach dem Gesetz alle Ärzte im Bereich des jeweiligen Landes als Pflichtmitglieder an.
Wo Beschwerde ich mich über Ärzte?
Es gibt verschiedene Ansprechstellen, an die Sie sich bei Verdacht auf ärztliche Behandlungsfehler wenden können:
- Ärztin oder Arzt.
- Patientenanwaltschaften.
- Ombudsstellen der Ärztekammern.
- Ombudsstellen der Sozialversicherung und der Arbeiterkammer.
- Selbsthilfegruppen und -organisationen.
Wie kann ich die richtige Dosierung überprüfen?
Bei der Vorbereitung der Medikamente muss auf die richtige Dosierung erachtet werden. Um dies zu überprüfen, hilft ein Blick in die Verordnung des Arztes bzw. in den Medikamentenplan des Patienten. Eine versehentliche Falschdosierung ist zu dokumentieren und umgehend dem Vorgesetzten zu melden.
Was ist die Berufsordnung für die deutschen Ärzte?
In §15 der Berufsordnung für die deutschen Ärzte heißt es: „Der Arzt hat über die in Ausübung seines Berufes gemachten Feststellungen und getroffenen Maßnahmen die erforderlichen Aufzeichnungen zu machen.
Was ist eine Überweisung von einem Arzt zum anderen?
Es existieren drei verschiedene Arten der Überweisung von einem Arzt zum anderen: 1. Auftragsleistung: Der/die überweisende Arzt/Ärztin gibt einen spezifischen Auftrag an den Empfänger der Überweisung weiter. Ein Beispiel dafür ist „MRT des linken Fußes“. Der Empfänger des Überweisungsscheins ist dann an den Auftrag gebunden. 2.
Was liegt im Ermessen des Arztes für eine Physiotherapie?
Es liegt grundsätzlich im Ermessen des Arztes, ob die Bedingungen für eine Physiotherapie erfüllt sind. Im Gegensatz zu Krankenhausärzten sind die niedergelassenen Ärzte gesetzlich verpflichtet, auf eine wirtschaftliche Verordnungsweise zu achten. Dabei stellt der Arzt eine Heilmittelverordnung (Rezept) aus,…