Welche Finanzanlagen sind von der gesetzlichen Einlagensicherung geschützt?

Die öffentlich-rechtlichen Sparkassen, Landesbanken und Landesbausparkassen sowie Genossenschaftsbanken gehören den anerkannten institutsbezogenen Sicherungssystemen des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes ( DSGV ) bzw.

Sind Lebensversicherungen staatlich abgesichert?

Alle Lebensversicherer aus Deutschland sind gesetzlich verpflichtet, Mitglied bei Protektor zu sein. Aus deren Beiträgen finanziert sich der Sicherungsfonds. Das Vermögen von Protektor reicht aus, um die Pleite eines mittelgroßen Versicherers aufzufangen. Danach haften die anderen Mitgliedsversicherungen.

Was versteht man unter Gläubigerschutz?

Unter Gläubigerschutz versteht man die Gesamtheit der Rechtsvorschriften u. dgl., die die Interessen von Gläubiger n schützen sollen. Das Bankwesen insg. dominierendes, vom Gesetzgeber stark in den Vordergrund gerücktes Prinzip, nach dem Einleger und sonstige Gläubiger der Banken höchstmöglichen Schutz vor Vermögensverlusten haben müssen.

Was sind die wichtigsten Vorschriften zum Schutz der Gläubiger?

Die wichtigsten Vorschriften zum Schutze der Gläubiger finden sich im HGB (§§ 3847a), in der Konkursordnung (§§ 239, 240) und im gesamten Aktiengesetz. Potentielle Gläubiger wollen davor geschützt werden, dass die Vermögens- und Ertragslage des Betrieb es zu günstig ausgewiesen wird.

LESEN:   Wie hangen Okologie Okonomie und Soziales zusammen?

Wie fällt die Lebensversicherung in den Nachlass?

Auch in diesem Fall fällt die Versicherungsleistung allerdings nicht in den Nachlass. Ist der im Versicherungsvertrag benannte als Begünstigter Benannte bereits vor dem Erblasser verstorben, dann fällt die Lebensversicherung im Zweifel in den Nachlass, wenn der Erblasser gegenüber der Versicherung keinen Ersatzbegünstigten benannt hat.

Wie wird ein Gläubiger vor der Uneinbringlichkeit seiner Forderungen geschützt?

Durch Gesetze wird ein Gläubiger in der Regel nur vor der sogenannten Uneinbringlichkeit seiner Forderungen durch unredliches Verhalten seines Schuldners geschützt.