Inhaltsverzeichnis
- 1 Was ist ein Substitutionsrecht?
- 2 Was ist eine Substitutionsvollmacht?
- 3 Kann ein Bevollmächtigter eine Untervollmacht erteilen?
- 4 Wie verläuft eine Substitution?
- 5 Wer darf substituiert werden?
- 6 Was ist eine Substitution?
- 7 Was ist die Substitutionselastizität?
- 8 Welche Auswirkungen hat die Substitution auf die Nachfrage?
Was ist ein Substitutionsrecht?
Substitutionsrecht, das Recht eines Bevollmächtigten zur Erteilung einer (Unter-)Vollmacht.
Was ist eine Substitutionsvollmacht?
Einen Spezialfall stellt die Substitutionsvollmacht dar, durch die der Vertreter berechtigt wird, im Einzelfall Untervollmacht zu erteilen, d. h. eine dritte Person mit der Abgabe von Willenserklärungen im Namen des Vertretenen zu bevollmächtigen.
Was kann substituiert werden?
Was ist eine Substitution? In sogenannten Ersatz- oder Substitutionsprogrammen erhalten Drogenabhängige legale Ersatzstoffe, zurzeit überwiegend Methadon, Polamidon oder Subutex. Diese Präparate werden von ÄrztInnen, die dafür zugelassen sind, verabreicht.
Kann ein Bevollmächtigter eine Untervollmacht erteilen?
Sie können entscheiden, ob Ihr Bevollmächtigter laut Vorsorgevollmacht berechtigt sein soll, dritten Personen Untervollmachten zu erteilen. Diese vertreten dann nicht den Bevollmächtigten, sondern Sie – den Vollmachtgeber. Sie können festlegen, für welche Bereiche die Untervollmacht gelten darf.
Wie verläuft eine Substitution?
Substitution bedeutet Ersatz bzw. Ersatzmittel. Wer an einem Substitutionsprogramm teilnimmt erhält vom Arzt/Ärztin einen Ersatzstoff wie beispielsweise Methadon, Polamidon oder Subutex. Die Abgabe über den Arzt/Ärztin ist legal.
Warum darf man substituieren?
Substitution wendet man an, wenn man zwei Terme sowie eine Zahl hat, wobei die Hochzahl des einen Terms doppelt so hoch wie die Hochzahl des anderen Terms ist. Nun substituiert (ersetzt) man einen Term durch „u“, den anderen durch „u²“ und erhält eine Mitternachtsformel, aus welcher man u1 und u2 berechnet.
Wer darf substituiert werden?
Die Durchführung der substitutionsgestützten Behandlung Opioidabhängiger darf grundsätz- lich nur von solchen Ärzten übernommen werden, die die Mindestanforderungen an eine suchttherapeutische Qualifikation erfüllen, die von den Ärztekammern festgelegt werden.
Was ist eine Substitution?
Als Substitution bezeichnet man in der Logik allgemein die Ersetzung eines Ausdrucks durch einen anderen. Genauer müssen hier vier verschiedene Ausdrücke voneinander unterschieden werden: das Substituendum (lat: „das zu Ersetzende“): der Ausdruck, der ersetzt wird.
Wie unterscheidet man zwischen universeller und einfacher Substitution?
Man unterscheidet zwischen universeller und einfacher Substitution, außerdem ist in der Quantorenlogik auch der Begriff „frei zur Substitution“ von Bedeutung. Bei der universellen Substitution müssen alle Vorkommnisse des Substituendums ersetzt werden, bei der einfachen Substitution brauchen nicht alle Vorkommnisse ersetzt zu werden.
Was ist die Substitutionselastizität?
Es kann sich dabei sowohl um Konsumgüter als auch um Produktionsfaktoren handeln (—s Substitutionalität ). Die Substitutionselastizität gibt an, wie gut ein Faktor durch einen anderen ersetzt werden kann. Bei der Nutzung von Rohstoffe n spielt Substitution eine wichtige Rolle, um den Auswirkungen abnehmender Ressourcenbestände zu entgehen.
Welche Auswirkungen hat die Substitution auf die Nachfrage?
Einfluss der Substitution auf die Nachfrage. Die Substituierbarkeit eines Guts hat einen sehr starken Einfluss auf das Verhalten der Nachfrage: Hohe Substituierbarkeit: Kann ein Gut besonders leicht durch ein anderes ersetzt werden, so ist die Nachfrage in der Regel elastisch. Steigt der Preis für das Gut um 1 Prozent an,…