Inhaltsverzeichnis
Was ist das ökonomische Knappheitsproblem?
Das ökonomische Knappheitsproblem besteht darin, dass unsere Güterwünsche (z.B. die Kombination B), die sich in den Indifferenzkurven widerspiegeln, außerhalb un-serer Möglichkeiten zur Güterproduktion (z.B. die Kombinationen P1max oder P2ineff) liegen, die in der Transformationskurve zum Ausdruck kommen. Oder einfach ausge-drückt:
Was ist die Knappheit der Güter?
Die Knappheit der Güter beruht darauf, dass die Möglichkeiten der Güterproduktion (z.B. in Form der vorhandenen Arbeitskraft) begrenzt sind (= absolute Knappheit) und die Güterbedürfnisse (Bedarf) außerhalb der Möglichkeiten liegen (= relative Knappheit).
Was ist die Knappheit in der Volkswirtschaft?
Knappheit (englisch scarcity) ist in der Volkswirtschaftslehre das Missverhältnis zwischen den unbegrenzten Bedürfnissen der Menschen und den zu ihrer Bedürfnisbefriedigung begrenzt zur Verfügung stehenden Güter und Dienstleistungen. Das Gegenteil ist der Überfluss.
Wie kann die natürliche Knappheit ausgelöst werden?
Die Knappheit kann daher sowohl durch die Angebots- als auch die Nachfrageseite ausgelöst werden: Natürliche Knappheit: Liegt vor allem bei zufälliger Knappheit, bei nicht-erneuerbaren Rohstoffen und bei nicht produzierbaren Gütern vor.
Was ist die Knappheit der betrieblichen Entscheidungen?
(Betriebs)Wirtschaftliche Entscheidungen führen in der Praxis stets zu Knappheit und damit zu Verteilungsproblemen. Knappheit der betrieblichen Produktionsfaktoren besagt, dass im Unternehmen die Kapazitäten so dimensioniert werden müssen, dass mittelfristig deren Vollbeschäftigung erwartet werden kann.
Was ist die Knappheit von Ressourcen?
Knappheit ist sichtbar, wenn eine Bibliothek unzureichende Informationen bietet oder Ärztinnen und Krankenpfleger in einem Krankenhaus gestresst und entkräftet sind. Auch das Gefühl mangelnder Inspiration, Zeit oder mangelndem Einfallsreichtum kann als Knappheit von Ressourcen angesehen werden. .
Wie kann man knappe Güter bepreisen?
Knappe Güter werden zwar in der Marktwirtschaft bepreist (der Markt bildet Preise dafür), es gibt aber auch andere Möglichkeiten, auf Knappheit zu reagieren, z.B. durch Zusammenarbeit oder Einigung auf eine Beschränkung für alle; so kann das knappe Gut „saubere Luft“ durch verpflichtende Umweltschutzmaßnahmen vor zu hoher Nutzung geschützt werden.