Wie bekomme ich muffigen Geruch aus dem Trockner?

Um den Geruch wieder loszuwerden, füllen Sie einen Trocknerball mit Essig- oder Zitronenwasser und geben diesen zur Wäsche. Reinigen Sie anschließend den Innenraum des Trockners gründlich mit warmem Wasser, in das Sie zuvor einige Tropfen Spülmittel geben.

Wieso Müffelt der Trockner?

Wenn der Ablaufschlauch verstopft oder gequetscht ist, beginnt der Trockner auf Dauer muffig zu riechen. Ebenso können sich bei im Kondensbehälter Fremdkörper fangen, die den Wasserabfluss behindern. Auch bei funktionstüchtigen Wäschetrocknern sollten Sie darauf achten, regelmäßig das Flusensieb zu reinigen.

Wo befinden sich die Feuchtigkeitssensoren im Wäschetrockner?

Im häufigsten Falle befinden sich die Feuchtigkeitssensoren in den Trommelrippen des Wäschetrockners. Je nach Modell ist dies jedoch spezifisch in der Gebrauchsanweisung angegeben beziehungsweise Ihr Fachhändler, bei dem Sie das Gerät gekauft haben, wird Ihnen sagen, wo sich diese befinden. Die einfachste Reinigung ist die mit Essig.

Wie verlängert sich die Laufzeit von Wäschetrockner und Feuchtigkeitssensor?

Wenn Sie bei der Wartung Ihres Wäschetrockners und des Feuchtigkeitssensors nachlässig sind, dann verlängert sich die Laufzeit jedes Trocknungsganges erheblich. Dies belastet Ihre Geldbörse, denn die Energiekosten sind ein beträchtlicher Anteil jedes Haushaltsbudgets.

LESEN:   Was ist dermatologisch getestet?

Ist der Wäschetrockner trocken?

Wenn die Wäsche trocken ist, ist kein Wasser mehr vorhanden, und folglich kein Strom mehr! Je nach Modell ist der Wäschetrockner mit einem oder mehreren Temperaturfühlern (PTC oder CTN) ausgestattet. Diese Fühler überwachen die interne Luftzirkulation im Wäschetrockner, damit die Textilfasern geschont werden.

Ist der Temperaturfühler auf dem Wäschetrockner angebracht?

Der Temperaturfühler, der sich auf dem Belüftungskanal befindet, ist üblicherweise im vorderen Teil des Wäschetrockners angebracht. Um an ihn zu gelangen, müssen Sie die Blenden abmontieren.