Wie verändert sich die Welt im Zeitalter der Globalisierung?

Globale Krisen im Zeitalter der Globalisierung Die Welt hat sich verändert: nach dem Ende des jahrzehntelangen Machtkampfes der beiden Großmächte UdSSR und den USA, der die Welt in zwei Blöcke spaltete, brechen immer neue ethnische und sozio-ökonomische Konflikte auf, die vorher unterdrückt wurden.

Was waren die Auswirkungen der vorangegangenen Krisen?

Die Auswirkungen der voran gegangenen Krisen zeigte unter anderem die Störanfälligkeit der Industriestaaten. Daraus resultierte eine Initiative, die eine größere Unabhängigkeit vom Öl zur Folge hat.

Welche Krisen sind aktuell aktuell?

Zu diesen Krisen zählen aktuell die Eurokrise, aber u.a. auch die Weltwirtschaftskrise von 1929, die Ölkrise, Flüchtlingsbewegungen, Überfischung der Weltmeere und Piraterie.

Was macht die Krise breit?

Am Anfang der Krise macht sich inneres Chaos breit, einige Menschen fühlen sich nun wie gelähmt, verleugnen sogar die Realität – und somit auch den Krisenzustand. Die Psychologin Kast beschreibt diese Phase deshalb auch als “Nicht-Wahrhaben-Wollen”.

LESEN:   Was bedeutet abgetretene Forderung?

Wie prägte der Kalte Krieg die Weltpolitik?

Der Kalte Krieg prägt eine ganze Epoche. Beispiele dafür sind der Koreakrieg von 1950 bis 1953 und der Vietnamkrieg der USA. Insgesamt prägte der Kalte Krieg die Weltpolitik bis zum Zusammenbruch des sozialistischen Weltsystems ab 1989.

Was ist der Krieg mit anderen Mitteln?

Der Krieg ist eine bloße Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln.“. CARL VON CLAUSEWITZ (1780–1831) war preußischer General, Militärreformer und Begründer der modernen Kriegstheorie; in seinem Hauptwerk „Vom Kriege“ entwickelte er die Definition des Krieges.

Was war der Kalte Krieg in der Geschichte?

Mit Kalter Krieg wird jedoch auch eine historische Epoche bezeichnet. Diese begann kurz nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges und dauerte mit Spannungen und Konflikten unterschiedlicher Stärke und Der Kalte Krieg in Geschichte | Schülerlexikon | Lernhelfer Schülerlexikon Suche Suchen Lexikon Geschichte 11 Von der Teilung zur Wiedervereinigung