Was ist bei der Bodenplatte zu beachten?

Als Erstes muss Ihr Augenmerk bei der Bodenplatte auf die Art und Menge der benötigten Zuleitungen für einzelne Medien gerichtet werden. Neben einem Trinkwasser-,Gas- und Fernwärmeanschluss sowie der Zuleitung für den Elektro-Hausanschluss, dürfen Sie auch die Anschlüsse für Telefon und Kabel-TV nicht vergessen.

Welche Leitungen kommen in die Bodenplatte?

Beim Betonieren werden die Leerrohre in die Bodenplatte eingebracht. Damit können alle Anschlüsse im Nachgang leicht nachgezogen werden….Diese drei Hausanschlüsse in Bodenplatte sollten Sie einplanen:

  • Strom und Gas.
  • Abwasser und Trinkwasser.
  • Festnetz und Internet.

Wie ist der Aufbau einer Betonplatte durchzuführen?

Ob mit oder ohne Keller – der Aufbau einer Betonplatte ist an sich sehr simpel. Im Prinzip sind immer die Einzelschritte Fundament und Drainagen, kapillarbrechende Schicht, Erdung, Dämmung, Guss und Bewehrung durchzuführen.

Was ist die richtige Tiefe für eine Bodenplatte ohne Keller?

Die richtige Tiefe und Dicke Für Bodenplatten ohne Keller ist eine Standardtiefe von mindestens 80 cm vorgeschrieben. Je nach Region, muss die Platte unter Umständen eine Dicke von weit mehr als 15 cm aufweisen, um den individuellen, hauptsächlich temperaturabhängigen Anforderungen gerecht werden zu können.

LESEN:   Welcher Geruch vertreibt Wuhlmause?

Wie wird die Bodenplatte im Keller gegossen?

Die Bodenplatte im Keller wird in den meisten Fällen vor Ort in eine Verschalung gegossen. Der Aushub muss bis zu dreißig Zentimeter unter der Bodenplatte beginnen, um dem notwendigen Schotterbett Platz zu bieten.

Was ist der Aufbau einer Bodenplatte?

Fazit zum Aufbau einer Bodenplatte. Ob mit oder ohne Keller – der Aufbau einer Betonplatte ist an sich sehr simpel. Im Prinzip sind immer die Einzelschritte Fundament und Drainagen, kapillarbrechende Schicht, Erdung, Dämmung, Guss und Bewehrung durchzuführen.