Was sagt die nachfragekurve?

Die Nachfragekurve stellt die nachgefragte Menge in Abhängigkeit vom Preis eines Gutes dar. Im Gegensatz dazu, gibt die Angebotskurve die Menge eines Gutes an, die auf dem Markt angeboten wird. Bei steigenden Preisen, steigt auch das das Angebot.

Woher kommt die Nachfragefunktion?

Eine Senkung des Preises führt zu einer Erhöhung der nachgefragten Menge. Die Nachfragefunktion ist eine lineare und fallende Kurve und verläuft von links oben nach rechts unten. Ändert sich der Preis eines Gutes, dann ändert sich auch die nachgefragte Menge und es kommt zu einer Bewegung entlang der Nachfragekurve.

Was ist die Bedeutung der Nachfragekurve?

Der Verlauf dieser Kurve ist von zwei Größen abhängig: vom Preis des Gutes (y-Achse) und von der nachgefragten Menge (x-Achse). Je geringer der Preis, desto höher die nachgefragte Menge. In dieser Lektion erklären wir dir die Bedeutung der Nachfragekurve, ihre Aussagekraft und die Gesetzmäßigkeiten, denen sie unterliegt.

LESEN:   Wie viel verdient man als Tierarztin?

Wie verläuft die Nachfragekurve in einem Koordinatensystem?

Aus diesem Grund verläuft die Nachfragekurve in einem Koordinatensystem von links oben nach rechts unten. Denn desto niedriger der Preis für ein Gut ist, desto höher ist die konsumierte Menge. Aus einem solchen Nachfragegraphen sind verschiedene Dinge abzulesen. Der Schnittpunkt mit der Y-Achse wird auch als sogenannter Prohibitivpreis bezeichnet.

Was ist eine Verschiebung auf der Nachfragekurve?

Eine Verschiebung auf der Nachfragekurve ist von einer Verschiebung der gesamten Kurve zu unterscheiden. Eine Nachfragekurvenverschiebung bedeutet, dass der Konsument unabhängig vom Preis eine größere oder kleinere Menge nachfragt. Kurvenverschiebungen kommen aus folgenden Gründen in Betracht:

Was ist eine aggregierte Nachfragekurve?

Aggregierte Nachfragekurve [ Bearbeiten | Quelltext bearbeiten] Während individuelle Nachfragekurven die Nachfrage nach einem Gut durch ein Individuum / einen Haushalt angeben, stellen aggregierte Nachfragekurven die Nachfrage durch alle Marktteilnehmer dar; man spricht entsprechend auch von der Marktnachfrage.