Inhaltsverzeichnis
Was ist das Spiel für die allgemeine Entwicklung?
Das Spiel für die allgemeine Entwicklung. Durch das Spielen lernt das Kind Gegenstände zu sehen, zu erkennen, zu verstehen und mit ihnen umzugehen. Dies ist unter anderem für die Fähigkeit der Materialerkennung und Begriffsbildung wichtig. Weiterhin entdeckt das Kind eigene Vorlieben und Möglichkeiten.
Was ist eine Abgrenzung zwischen Spiel und Arbeit?
Eine Abgrenzung zwischen Spiel und Arbeit muss deutlich bleiben, da es bei der Arbeit mehr um das Ergebnis und um die Leistung geht. Und auch wenn es beim Spiel oft um ein Ergebnis geht, stehen hier immer noch der Spielreiz und der Spaß im Vordergrund. Und dennoch darf Spielen nicht einfach nur als eine Freizeitbeschäftigung angesehen werden.
Was ist die Bedeutung des Spielens für die Entwicklung des Kindes?
Dafür ist die Bedeutung des Spielens für eine gesunde physische, psychische und soziale Entwicklung des Kindes zu ausschlaggebend. Hierbei ist man sich einig, nämlich dass Spielen und Lernen in einem direkten Zusammenhang stehen. Sie bilden eine Einigkeit, denn Kinder lernen durch Spielen [7].
Warum sollten die Spiele nach den gleichen Regeln gespielt werden?
Das heißt, dass die Spiele immer nach den gleichen Regeln gespielt werden müssen da neue Regeln zu einem neuen Spiel führen. Neue Spielformen sollten daher auch mit einem neuen Namen eingeführt werden. Mit steigendem Alter erkennt das Kind, die Spielregeln als soziale Vereinbahrung an.
https://www.youtube.com/watch?v=nquvgeL3vG0
Wie ist das mit Spielen möglich?
So eröffnen sich Kinder im Spielen eine Art „fiktive“ Welt, in der sie „so tun als ob“, um sich die Erwachsenenwelt näher zu bringen. Bedrohliche Konfliktsituationen können durchlebt, Regeln und Grenzen überschritten, Personen imitiert und reale Situationen nachgespielt werden. Im Spiel ist alles denkbar und umsetzbar.
Was ist das gemeinsame Spielen?
Das gemeinsame Spielen erleichtert es, neue Kontakte zu knüpfen, Kinder kennen zu lernen und sich einen neuen Freundeskreis aufzubauen. Das dem Spiel zugrunde liegende Menschenbild betrachtet das Kind als singuläres Individuum, das Kompetenz, Selbständigkeit und Kreativität durch eigenständiges Spielhandeln erwirbt.
Was sind die verschiedenen Formen des Spiels?
Die verschiedenen Formen des Spiels. Im Alter von 0 – 6 Jahren erlernt das Kind unterschiedliche Spielformen. Es wird in fünf Spielarten unterschieden : Funktionsspiel. Konstruktionsspiel. Symbolspiel. Rollenspiel / Fantasiespiel. Regelspiel.
Was ist das Ziel des Rollenspiels?
Ziel des Rollenspiels / Fantasiespiels : Das Regelspiel stellt die stärkste Form des Miteinander- und Zusammenspiels dar. Es geht darum, dass Regeln anerkannt und eingehalten werden müssen. Kindergartenkinder sehen diese Regeln oft als Zwangsregeln an. Es sollte bei der Spieldurchführung auf Kontinuität geachtet werden.