Was ist ein Vertriebssystem?

System Vertrieb. Bei einem werkseigenen Vertriebssystem sind rechtlich und wirtschaftlich unselbstständige Teile des Unternehmens für den Vertrieb zuständig. Das bedeutet, dass der Vertrieb durch eigene Verkaufsniederlassungen oder Filialen erfolgt und diese den Weisungen des Unternehmens organisatorisch, personell und finanziell unterliegen.

Was sind die Vorteile des direkten Vertriebs?

Sowohl das direkte als auch das indirekte System im Vertrieb bieten Vor- und Nachteile. Der größte Vorteil des direkten Vertriebs liegt sicherlich darin, dass hier der engste Kontakt zu Kunden besteht und eine direkte Beziehung zwischen dem Unternehmen und den Endverbrauchern hergestellt wird.

Welche Faktoren sind wichtig bei der Wahl des Vertriebssystems?

Ein maßgeblicher Faktor bei der Wahl des Vertriebssystems ist das Nachfrageverhalten. Die unterschiedlichen Zielgruppen nutzen unterschiedliche Kommunikationswege. Dadurch hängt es von den jeweiligen Kunden ab, welche Vertriebswege diese bevorzugen und durch welche Vertriebsorgane sie am besten erreicht werden können.

Ist das Vertriebssystem dezentral ausgestaltet?

Der wesentliche Vorteil dieses Vertriebssystems liegt darin, dass der Vertrieb auf diese Weise am besten und effektivsten gelenkt und kontrolliert werden kann. Ist das Vertriebssystem dezentral ausgestaltet, findet der Vertrieb über unternehmenseigene Niederlassungen statt. Hierdurch besteht eine große Nähe zum Markt.

LESEN:   Was versteht man unter Kundengruppen?

Was ist der Vertriebsleiter?

Per definitionem ist der Vertriebsleiter dementsprechend Hauptverantwortlicher für die Umsatzzahlen, die sein Vertriebsteam generiert. Im Management fällt er zudem strategische Entscheidungen, die das Vorgehen der Vertriebsabteilung bestimmen und so großen Einfluss auf die Kennzahlen des gesamten Unternehmens haben.

Was sind die Aufgabenbereiche des Vertriebsleiters?

Die Aufgabenbereiche des Vertriebsleiters sind dementsprechend sehr weit gefächert, was die Rolle äußerst arbeitsintensiv macht. So individuell wie Branchen im B2B Sales und B2C Sales sind, so unterschiedlich einzelne Unternehmen sind, so sehr können sich auch die konkreten To-Dos unterscheiden.