Was ist Produktservice?

Ein Produkt-Service-System (PSS), auch als Hybrides Leistungsbündel bezeichnet, stellt eine vermarktbare Kombination von Produkten und Dienstleistungen dar, um gemeinsam einen Nutzerbedarf zu erfüllen [1, S. 18].

Was bedeutet Produktisierung?

Das bedeutet Produktisierung ganz konkret Die Produktisierung stellt dabei den Prozess der Entwicklung oder Veränderung eines Prozesses, einer Idee oder einer Dienstleistung dar, um sie für den Verkauf an die Öffentlichkeit marktfähig zu machen.

Was ist eine Serviceleistung?

Serviceleistung. Bedeutungen: [1] Wirtschaft: Leistung, mit der Kunden unterstützt/bedient werden, in der Regel gegen Bezahlung.

Warum bieten Einzelhändler Serviceleistungen an?

Diese Serviceleistungen erweitern das Sortiment und sind wichtig für Kundenzufriedenheit und Kundenbindung. Sie sollen den Verkauf fördern und helfen dem Einzelhändler dabei konkurrenzfähig zu bleiben oder sich von dieser abzusetzen.

Was ist ein „Produkt“?

An diesem Punkt können wir noch einmal festhalten: Ein „Produkt“ ist ein Bündel von Eigenschaften, das auf die Schaffung von Kundennutzen jedweder Art abzielt (Homburg et al. 2009). Grund- und Zusatznutzen: Dieses Bündel von vielen verschiedenen Eigenschaften, das ein Produkt bildet, lässt sich in verschiedene Bestandteile zerlegen.

LESEN:   Wie hoch ist der Schenkungsfreibetrag?

Wie werden die erstellten Produkte unterstützt?

(2b) die erstellten Produkte als Zusatzleistung unterstützt wie z.B. der Pre- und Aftersalesservice als Dienstleistung für Produkte vor und nach dem Gütererwerb. Hinzu kommt der Kundendienst, mit Services für erworbene Produkte wie etwa die Wartung oder Pflege.

Wie kann ich Services als Produkt vermarkten?

Services als Produkt vermarkten. Services sind dann Produkte, wenn sie eine eigenständige Leistung beinhalten. Wird die aktiv und gezielt vermarktet, lassen sich Wettbewerbsvorteile erzielen. Nicht alle potenziellen Kunden eines im Vorfeld identifizierten relevanten Marktes sind gleichermaßen attraktiv für ein Unternehmen.

Was sind die Konzepte für ein Produkt?

Sie definieren insgesamt 5 Konzeptionsebenen für ein Produkt: Kernnutzen/generisches Produkt: Der Kernnutzen ist die fundamentale Produktleistung. So ist die Kerneigenschaft einer Bohrmaschine, dass sie Löcher bohren kann. Dieser Kernnutzen wird im generischen Produkt − auch Basisprodukt genannt − umgesetzt. Das ist die Grundversion des Produkts.