Woher stammt der Kürbis ursprünglich?

Kürbisse sind einhäusig, dass heißt sie besitzen sowohl männliche als auch weibliche Blüten an ein und derselben Pflanze. Die kurzstieligen weiblichen Blüten bilden sich erst später. Man kann sie gut an kleinen Verdickungen unterhalb der Blütenblätter erkennen, den Fruchtknoten. Aus ihnen entwickeln sich die Früchte.

Wie lang wird eine Kürbispflanze?

Sie erreicht Längen von bis zu zehn Metern. Ihre kantigen, dicken Stängel sind mit steifen Haaren besetzt, ebenso die wechselständigen, gestielten, meist fünflappigen Laubblätter. Die männlichen und weiblichen Blüten kommen an einer Pflanze vor.

Wie lange dauert die Hauptsaison für Einheimische Kürbisse?

Die Hauptsaison für einheimische Kürbisse lässt sich aber schon etwas deutlicher Umreissen. Die Kürbiszeit dauert hierzulande ungefähr drei Monate und erstreckt sich über die Monate September, Oktober und November. Damit ist die Hauptsaison für heimische Kürbisse ungefähr gleich mit der Hauptsaison heimischer Pilze.

LESEN:   Was andert sich ab 30 bei Frauen?

Wann wachsen die jungen Kürbisse im Freien an?

Die jungen Kürbisse wachsen sonst schlechter im Freien an. Nach etwa vier Wochen können die Jungpflanzen ins Freie. Nach den Eisheiligen kann man die Kürbissamen ab Mitte Mai auch direkt ins Beet säen. Der Pflanzabstand sollte mindestens 1,50 Meter betragen.

Wann sollten Kürbisse vorgezogen werden?

Der Mais benötigt dafür aber einen Vorsprung und sollte ab Anfang April geschützt vorgezogen werden, die Bohnensorte sollte nicht so wüchsig sein. Sobald sich Früchte bilden, haben Kürbisse einen erhöhten Wasserbedarf. Dies liegt auch an der Größe der Blätter, über die viel Feuchtigkeit verdunstet.

Wie kann ich die Kürbisse keimen lassen?

An einem warmen und hellen Standort – idealerweise bei etwa 23 bis 25 Grad – keimen lassen. Sobald sich die kleinen Pflanzen zeigen, können sie an einen etwas kühleren Ort, damit sie nicht zu schnell wachsen. Die jungen Kürbisse wachsen sonst schlechter im Freien an. Nach etwa vier Wochen können die Jungpflanzen ins Freie.

LESEN:   Was bedeutet es ein Freimaurer zu sein?