Warum lässt mein Zitronenbaum Die Blätter fallen?

Besonders häufig wirft der Zitronenbaum die Blätter ab, wenn er während der Überwinterung zu großen Temperaturschwankungen ausgesetzt ist beziehungsweise der Temperaturunterschied zwischen Wurzeln und Krone zu groß ist. Auch eine geringe Luftfeuchtigkeit im Winterquartier lässt die Zitrone ihre Blätter verlieren.

Wie oft gieße ich Zitronenbaum im Winter?

Zitronenbaum im Winter – ein wenig gießen gehört dazu Da die Vitalität der Pflanze eingeschränkt sind, reduziert sich der Pflegebedarf aber nennenswert um den Faktor 3 oder 4. D.h. es reicht in der Regel aus, alle drei bis vier Wochen zu gießen.

Was ist die Ursache für Blattfall und Gelbe Blätter beim Zitronenbaum?

Die Ursache für Blattfall und gelbe Blätter beim Zitronenbaum liegt in der falschen Pflege. Die richtige Pflege ist also entscheidend dafür, dass der Baum zu Kräften und somit zur Blüte kommt. Mehr Licht: Die Wahl eines geeigneten Standortes ist essenziell.

LESEN:   Was verdient man als Versicherungsagentur Inhaber?

Was ist die richtige Pflege für einen Zitronenbaum?

Die richtige Pflege ist also entscheidend dafür, dass der Baum zu Kräften und somit zur Blüte kommt. Mehr Licht: Die Wahl eines geeigneten Standortes ist essenziell. So lange es die Temperaturen zulassen, sollte Ihr Zitronenbaum draußen in der Sonne stehen. Nur wenn die Pflanze ausreichend Licht erhält, wird sie auch blühen.

Was verursacht die Feinwurzeln des Zitronenbaums?

Übermäßige Nässe im Wurzelbereiche lässt die Feinwurzeln des Zitronenbaums faulen und erschwert auf diese Weise die Nährstoffaufnahme, die Blätter verfärben sich gelb. Wenn dann noch gegen die gelben Blätter „angegossen“ wird, kommt es zu einer echten Verschlimmbesserung.

Was sind die wichtigsten Gegenmaßnahmen beim Zitronenbaum gelb?

Gute Nährstoffversorgung und richtiges Gießen sind also die wichtigsten Gegenmaßnahmen, wenn sich die Blätter beim Zitronenbaum gelb verfärbt haben. Das Umtopfen sollten Sie stets im späten Winter vornehmen, da die Pflanze dann am besten in der Lage ist, neue Wurzeln zu bilden.

LESEN:   Wer darf Vertrauensleute werden?