Kann ein Spieler mehr als eine strikt dominante Strategie haben?

Im Allgemeinen kann ein Spieler mehrere dominante Strategien haben, die dann für ihn alle den gleichen Nutzen haben. Gibt es in einem Spiel eine Nutzenfunktion und hat ein Spieler schwach dominante Strategien, dann haben diese Strategien die höchsten Auszahlung für ihn.

Kann es mehrere Nash Gleichgewichte geben?

Es können drei verschiedenartige Nash-Gleichgewichte vorliegen, nämlich in reinen Strategien, dominanten Strategien und gemischten Strategien. Es kann der Fall sein, dass keines existiert.

Was ist ein Nash Gleichgewicht in reinen Strategien?

Kennt der Spieler die gewählte Strategie seines Gegenspielers und antwortet darauf mit der für ihn besten Antwort, so spricht man von einem Nash Gleichgewicht in reinen Strategien. Voraussetzung dafür ist, dass wirklich ein Gleichgewicht entsteht, was bei reinen Strategien nicht immer der Fall sein muss.

LESEN:   Wie teuer ist die Beantragen eines Erbscheins?

Wie bestimme ich das Nash Gleichgewicht?

Definition: Wenn es in einem Spiel eine Strategiekombination gibt, für die gilt, dass es für keinen Spieler profitabel ist seine Strategie zu ändern, wenn die anderen Spieler ihre Strategie unverändert lassen, bilden die Strategiekombination und die resultierenden Payoffs ein Nash-Gleichgewicht.

Was ist die dominante Strategie in einer Entscheidung?

Die dominante Strategie in einer Entscheidungssituation ist diejenige, die den größten Nutzen für den Entscheider bietet. Ihr Gegenpart ist die dominierte Strategie, welche den geringsten Nutzen gegenüber der dominanten Strategie bietet.

Was versteht man unter einer dominanten Strategie?

Unter einer dominanten Strategie versteht man eine Handlungsabfolge, welche die bessere Option gegenüber allen anderen möglichen Handlungen ist, unabhängig davon, was die anderen Akteure auf dem Markt tun. Eine rationale Entscheidung führt daher immer zur Wahl der dominanten Strategie des Akteurs, da diese seinen Nutzen maximiert.

Ist die dominante Strategie ein Lösungskonzept?

Die dominante Strategie stellt in der Spieltheorie ein Lösungskonzept dar. Verfügt in einem Spiel jeder Spieler über eine streng dominante Strategie, so ist es für jeden Spieler rational diese Strategiekonfiguration als nicht-kooperative Lösung zu spielen.

LESEN:   Was ist vor der Magenspiegelung zu beachten?

Was ist die dominante Strategie eines Gegenspielers?

Die dominierte Strategie eines Spielers stellt für diesen keinen Nutzen dar und findet auch wiederum keine streng beste Antwort auf keine Strategie des Gegenspielers. Stellt man die dominierte Strategie der dominanten Strategie gegenüber, wird deutlich, dass die dominante Strategie immer durchgehend besser ist als jede andere Strategie.