Wie oft muss man eine Goldfruchtpalme Gießen?

Durch ihre tropische Herkunft benötigt die Goldfruchtpalme einen stets feuchten Boden, allerdings ohne stehendes Wasser. Wir empfehlen die Pflanze im Sommer 2 mal die Woche und im Winter 1 mal die Woche zu gießen. Sie können am besten Ihren Finger in die Erde stecken um genau zu kontrollieren wie feucht die Erde ist.

Wie schnell wächst eine Goldfruchtpalme?

Ich glaube es kommt darauf an wo die Palme wächst. Wenn sie beispielsweise in einem Zimmer herangewachsen soll. So musst du dich darauf einstellen, dass es einige Jahre dauern kann bis sie dann letztlich schön herangewachsen ist – durchschnittlich kann man aber sagen 15 bis 25 cm pro Jahr.

Ist die Areca Palme winterhart?

Wie alle Palmen verträgt auch die Areca Palme keine Frosttemperaturen. Sie wird ganzjährig im Zimmer gezogen. Sie dürfen Sie im Sommer auch gern nach draußen bringen, wenn Sie einen hellen, nicht zu sonnigen Standort finden. Die Areca Palme mag es, wenn Sie sie im Winter etwas kühler stellen.

LESEN:   Wie viele Ingenieure gibt es in der Elektroindustrie?

Wie pflege ich die Goldfruchtpalme?

Ihr Substrat sollte stets feucht sein und niemals austrocknen. Gleichzeitig muss stauende Nässe unbedingt vermieden werden. Im Winter bei kühlerem Stand benötigt die Areca-Palme etwas weniger Wasser.

Ist die Goldfruchtpalme giftig?

Goldfruchtpalmen sind absolut ungiftig und daher auch für Haushalte mit Katzen unbedenkliche Zimmerpflanzen. Allerdings sollten Sie beim Kauf unbedingt sicherstellen, dass es sich bei der Pflanze tatsächlich um eine Areca handelt.

Wie gross wird eine Goldfruchtpalme?

Während die Goldfruchtpalme an ihrem Naturstandort bis zu zehn Meter hoch wird, erreicht sie im Zimmer selten mehr als drei Meter – zumal sie in den ersten Jahren eher langsam wächst.

Wie pflegt man Goldfruchtpalme?

Wässern und Düngen gehören zu den regelmäßigen und unerlässlichen Pflegearbeiten. Zum Gießen wird weiches oder Regenwasser verwendet. Vor dem Gießen prüft man mit dem Finger, ob die Erde noch feucht ist oder Wasserbedarf besteht. Man darf Goldfruchtpalmen weder austrocknen lassen noch mit Wasser übersättigen.

LESEN:   Wie gross ist der U-Wert bei einem Bauteil?

Wie groß wird eine Areca Palme?

Die Areca-Palme gehört zur Familie der Palmengewächse (Arecaceae) und stammt ursprünglich aus den Tropen Madagaskars, wo sie eine Höhe von bis zu zehn Metern erreichen kann. Ihre Blüten sind klein und von hellgelber Farbe, die Früchte sind goldgelb und haben der Goldfruchtpalme ihren Namen eingebracht.

Wie viel Licht braucht die Goldfruchtpalme?

Obwohl die Areca-Palme sehr viel Licht benötigt, sollte sie keiner direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt werden. Ihre Blätter färben sich sonst schnell gelb. Ein heller bis halbschattiger Platz im Zimmer oder im Wintergarten bekommt Dypsis lutescens besser.

Wie düngt man Goldfruchtpalme?

Düngen. Während der Hauptvegetationsphase vom Frühjahr bis zum Herbst können Sie ihre Goldfruchtpalme alle ein bis zwei Wochen mit einem einfachen Universal-Flüssigdünger düngen. Noch etwas besser geeignet sind spezielle Palmendünger. Im Winter erhöhen Sie den Düngeabstand auf mindestens 3 Wochen.

Wie viel Wasser braucht die Areca für die Wurzelballen?

Nach einigen Malen Gießen bekommen Sie ein Gefühl dafür, wie viel Wasser Ihre Areca braucht. Es ist wichtig, dass die Areca lauwarmes Wasser auf die Wurzelballen bekommt und nicht auf dem Boden einer Schüssel. So verhindern Sie, dass die kleinen Palmen mit kurzen Wurzeln nicht austrocknen.

LESEN:   Was passiert bei zu viel Regen?

Wie wird die Areca Palme gegossen?

Im Winter wird die Areca Palme spärlicher gegossen und nicht mehr gedüngt. Als Substrat eignet sich ein Gemisch aus Kompost und Blumenerde. Wenn Sie Palmenerde im Fachmarkt kaufen, achten Sie darauf, dass der pH-Wert bei 6 liegt. Die Erde sollte also leicht sauer sein.

Was sind die Schädlinge der Areca Palme?

Gelegentlich auftretende Schädlinge sind Spinnmilben und Thripse. Beide Schädlinge sollten umgehend bekämpft werden, da sie der Areca Palme echten Schaden zufügen können. Spinnmilben hinterlassen Rückstände an der Pflanze, die zu Rußtau führen können, und sollten deshalb unbedingt beseitigt werden.

Wie verläuft der Prozess bei einer Areca?

Bei einer Areca verläuft dieser Prozess relativ schnell. Der Nachteil dadran ist, dass die Areca regelmäßig geschnitten werden muss. Die älteren Blätter, die nicht mehr schön sind, schneiden Sie einfach am Stamm ab. Diese werden sich nämlich nicht mehr erholen und verbrauchen sehr viel Energie.