Inhaltsverzeichnis
- 1 Ist es möglich sich in einem anderen Land scheiden zu lassen?
- 2 Wird eine ausländische Scheidung in Deutschland anerkannt?
- 3 Kann eine deutsche Ehe im Ausland geschieden werden?
- 4 Für wen gilt Rom III?
- 5 Welche Einfuhrbestimmungen gibt es in Georgien?
- 6 Was ist eine Aufenthaltserlaubnis in Georgien?
- 7 Wer stellt Scheidungsurkunde aus?
- 8 Wo bekomme ich die Scheidungspapiere her?
- 9 Wo muss man sich scheiden lassen wenn man im Ausland geheiratet hat?
- 10 Was hat die medizinische Versorgung in Südafrika eingebüßt?
- 11 Warum hat Südafrika ein Aids-Problem?
Ist es möglich sich in einem anderen Land scheiden zu lassen?
Wenn beide Partner Deutsche sind, können sich auch im Ausland lebende Ehepaare in Deutschland scheiden lassen (vor dem Amtsgericht Berlin-Schöneberg), falls sie sich nicht im Ausland scheiden lassen wollen.
Wird eine ausländische Scheidung in Deutschland anerkannt?
Allgemeine Information. Ausländische Scheidungsurteile müssen in der Regel in Deutschland anerkannt werden. Die Anerkennung erfolgt auf Antrag. Erst wenn diesem durch Bescheid entsprochen worden ist, entfaltet die ausländische Entscheidung auch für den deutschen Rechtsbereich Wirkung.
Kann eine deutsche Ehe im Ausland geschieden werden?
Sind beide Ehegatten Deutsche, die im Ausland leben, und möchten sich scheiden lassen, ist grundsätzlich das Amtsgericht Berlin-Schöneberg zuständig. Die Anhörung der Scheidung ist im Ausland in einer deutschen Botschaft möglich, wenn einer der Ehegatten weit entfernt und außerhalb von Europa lebt.
Wo bekomme ich eine internationale Scheidungsurkunde?
Scheidungsurkunden sollten immer sicher aufbewahrt werden. Wenn der Scheidungsbeschluss aber doch einmal nicht mehr auffindbar sein sollte, kann man sich an das damals zuständige Amts- oder Familiengericht wenden und hier eine neue Ausfertigung der Scheidungsurkunde anfordern.
Was ist eine Heimatstaatentscheidung?
Die förmliche Anerkennung einer ausländischen Entscheidung in Ehesachen ist wei- terhin entbehrlich, wenn eine Ehe durch ein Gericht oder eine Behörde des Staates aufgelöst wurde, dem beide Ehegatten zum Zeitpunkt der Scheidung angehörten, § 107 Abs. 1 Satz 2 FamFG (sog. Heimatstaatentscheidung).
Für wen gilt Rom III?
Bisher ist die ROM-III-Verordnung in folgenden 16 europäischen Mitgliedsstaaten anzuwenden: Belgien, Bulgaren, Deutschland, Frankreich, Griechenland, Italien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, Österreich, Portugal, Rumänien, Slowenien, Spanien und Ungarn.
Welche Einfuhrbestimmungen gibt es in Georgien?
Einfuhrbestimmungen. In Georgien eingeführte Waren, z.B. auch Geschenksendungen, die per internationalen Postdienstleister nach Georgien versandt werden, unterliegen in Georgien – unter anderem abhängig vom Wert der Waren – gegebenenfalls der Nachversteuerung. Die Steuer ist vom Empfänger der Sendung vor In-Empfangnahme zu entrichten.
Was ist eine Aufenthaltserlaubnis in Georgien?
Für Aufenthalte aufgrund selbständiger oder nichtselbständiger Beschäftigung, Studium/Ausbildung oder Familienzusammenführung ist aber weiterhin die Erteilung einer Aufenthaltserlaubnis (Residence Permit) nötig, deren Beantragung nach Einreise in Georgien bei der Public Service Hall (in allen größeren Städten) erfolgt.
Was sind die strafrechtlichen Vorschriften für Georgien?
Besondere strafrechtliche Vorschriften. Die Mitnahme einer üblichen „Reiseapotheke“ mit für Georgien zulässigen Medikamenten, die den Umfang von zehn Standard-Verpackungen an Medikamenten nicht überschreitet, ist unbedenklich. Darüber hinausgehende Mengen sind dokumentationspflichtig (Atteste, Rezepte).
Wie können Ausländer von Russland nach Georgien einreisen?
Ausländer, die von Russland nach Georgien einreisen möchten, müssen den Grenzübergang Dariali / Hoher Lars an der M3, die sogenannte „Georgische Heerstraße“, nutzen. Kapazitätsbedingte Schwierigkeiten beim Grenzübertritt und daraus resultierende Wartezeiten können nicht ausgeschlossen werden.
Wer stellt Scheidungsurkunde aus?
Eine Scheidungsurkunde wird immer vom zuständigen Amtsgericht ausgestellt, niemals vom Standesamt. Voraussetzung ist, dass ein Ehepaar das Trennungsjahr hinter sich gebracht hat und mindestens eine Person den Antrag auf Scheidung einreicht. In der Regel ist es notwendig, dass beide Personen einen Anwalt beauftragen.
Wo bekomme ich die Scheidungspapiere her?
Die Beantragung übernimmt ihr Anwalt für Sie und reicht die notwendigen Scheidungspapiere zusammen mit dem Antrag beim zuständigen Gericht ein. Um Verfahrenskostenhilfe beantragen zu können, müssen sie Angaben über Ihre persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse machen.
Wo muss man sich scheiden lassen wenn man im Ausland geheiratet hat?
Haben Sie im Ausland geheiratet, sollten Sie über eine amtliche Heiratsurkunde verfügen. Mit dieser Heiratsurkunde gehen Sie zum Standesamt, das für Ihren Wohnsitz in Deutschland zuständig ist.
Was ist die Wohnungsnot in Südafrika?
Die Wohnungsnot – in Südafrika „Housing Problem“ genannt – gehört zu den schwersten und teuersten Bürden des Landes. Ein beträchtlicher Teil der Bevölkerung lebt in armseligen Wellblechhütten und Bretterbuden.
Wie lebt in Südafrika die Arbeitslosigkeit?
Armut und Arbeitslosigkeit in Südafrika. Ein großer Teil der stetig wachsenden schwarzen Bevölkerungsmehrheit in Südafrika lebt in bitterer Armut. Besonders in den Randbereichen der Städte findet man Elendsquartiere aus dicht an dicht stehenden Blech- und Pappbehausungen ohne ausreichende Sanitäranlagen, Strom und Wasser.
Was hat die medizinische Versorgung in Südafrika eingebüßt?
Die medizinische Versorgung in Südafrika hat an Qualität eingebüßt. In den staatlichen Krankenhäusern fehlt es an Ausrüstung und an Personal. Der private Gesundheitssektor ist demgegenüber gut entwickelt. Mehr Südafrika hat ein AIDS-Problem von katastrophalem Ausmaß.
Warum hat Südafrika ein Aids-Problem?
Südafrika hat ein AIDS-Problem von katastrophalem Ausmaß. Ursache ist mangelnde Aufklärung und die schwache Stellung der südafrikanischen Frau in der Familie. Mehr